news

Bundesliga stolz auf Europacup-Höhenflug

Fünfjahreswertung und im EC überwinternde ÖFB-Klubs pushen auch Bundesliga.

Bundesliga stolz auf Europacup-Höhenflug Foto: © GEPA

Die Bundesliga hat nach einem von Corona beeinflussten Herbstdurchgang zufrieden bilanziert. 2,9 Tore pro Partie fielen in den bisherigen 18 Runden im Grunddurchgang.

Die oft beschworene Spannung habe sich wieder eingestellt, urteilt Liga-Vorstand Christian Ebenbauer am Dienstag in einem Rückblick. "Zugegebenermaßen ab dem zweiten Platz, weil Red Bull Salzburg seiner Favoritenrolle gerecht wird." Groß ist die Freude bei der Liga auch über die internationalen Erfolge.

Ebenbauer bezeichnete das Überwintern im Europacup von Salzburg in der Champions League sowie von LASK und Rapid in der Conference League als "i-Tüpfelchen". "Da kann man nur gratulieren. Aber allen Klubs, weil die Vereine auch in der Liga voll gefordert sind", sagt der Vorstand im Rahmen einer Online-Pressekonferenz.

Dabei sei es jedem Klub zu wünschen, dass im Frühjahr möglicherweise noch die eine oder andere Runde überstanden wird. Die Erfolge schlagen sich vor allem positiv aus rot-weiß-roter Sicht in der Fünfjahreswertung der UEFA nieder, in der Österreich bekanntlich als Nummer acht ins neue Jahr startet.

Ebenbauer spricht von einem Hoch, das hoffentlich noch lange anhalte. "Wir haben sogar die Möglichkeit, mit nur einem weiteren Sieg einen Rekord für die Jahreswertung zu schaffen", erinnert er. 9,75 Punkte sammelten die ÖFB-Klubs in der Saison 2017/18. Aktuell sind es 9,4.

Spannung in der Meisterschaft, Neuerungen für die Zukunft

In der Meisterschaft liegen die Teams von Platz vier bis neun innerhalb von sechs Zählern. Vier Runden sind im Frühjahr im Grunddurchgang noch zu spielen.

Ebenbauer spricht von einer "großartigen Ausgangssituation vor dem Finale". Offen bleibt, ob im Februar die Ränge wieder einigermaßen gefüllt sein werden. Durch die Omikron-Variante sind Corona-Maßnahmen auch in den kommenden Monaten nicht auszuschließen.

Vonseiten der Liga wurden am vergangenen Freitag bei der Hauptversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Als Neuerung im sportlichen Bereich wurde die Abschaffung der Auswärtstorregelung bei Punktegleichheit ab kommender Saison beschlossen.

In der 2. Liga wurden neue Aufstiegsregeln festgelegt. Nur der Meister der zweithöchsten Spielklasse 2023 steigt direkt auf. Für die Relegation sind nur Vereine auf den Plätzen zwei bis vier startberechtigt. Die Lizenz für die höchste Spielklasse ist Voraussetzung dafür. Weiters wurden Infrastrukturbestimmungen verschärft.

Kommentare