news

Race to Europe! Wer macht das Rennen?

WAC, Sturm, Austria, St. Pölten. Wer macht das EL-Rennen? LAOLA1-Prognose:

Race to Europe! Wer macht das Rennen? Foto: © GEPA

Vorletzter Aufruf für das Boarding nach Europa!

Am Sonntag steigt die 31. Runde der Bundesliga (ab 17 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker). Während Meister- und Vizemeister-Frage längst geklärt und somit auch die Champions-League-Plätze vergeben sind, rittern weiterhin vier Mannschaften der Meistergruppe um drei Tickets für den Europacup.

Die besten Karten auf Rang drei und dem damit verbundenen fixen Einzug in die Gruppenphase der Europa League hat der Wolfsberger AC.

Tipico Sportwetten – Jetzt 100 € Neukundenbonus sichern!

Ein Sieg fehlt den Kärntnern dafür noch. Doch auch Sturm und Austria haben die Hoffnung auf diese Endplatzierung nicht aufgegeben. Für St. Pölten könnte hingegen der Traum von Europa an diesem Wochenende endgültig platzen.

LAOLA1 beleuchtet das Meisterschafts-Finale und wagt eine Prognose.

So sieht die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss aus:

Tabelle

WAC: Noch ein Sieg! Die Rechnung ist also ganz einfach: Gewinnen die Wolfsberger am Sonntag bei der Austria ist der "Kas gegessen". Dann würde die große Europacup-Party steigen und der WAC als Dritter nächste Saison fix in der Gruppenphase der Europa League auflaufen. Selbst bei einem Remis in Favoriten ist dieses Szenario schon jetzt möglich - dann nämlich, wenn Sturm daheim gegen Salzburg verliert. Sollten die Kärntner jedoch gegen die Wiener verlieren und Sturm gleichzeitig gegen die "Bullen" zumindest einen Punkt holen, würde es am letzten Spieltag zu einem echten Showdown kommen, in dem auch noch Sturm (direktes Duell gegen WAC) oder Austria Platz drei erreichen können. Eines ist sicher: im allerschlimmsten Fall würde die Ilzer-Elf auf Platz fünf abrutschen. Dann käme es zum Playoff-Duell mit dem Sieger aus dem Qualigruppen-Playoff.

Prognose: Der Wolfsberger AC hat es in der eigenen Hand, muss "einfach" eines seiner zwei verbleibenden Spiele gewinnen. Das wird schlussendlich auch gelingen und damit Platz drei fixiert. Warum? Die Kärntner sind gut drauf, haben zuletzt Meister Salzburg geschlagen und werden alle Kräfte mobilisieren, um das große Ziel zu erreichen. Zudem hat man heuer nur eines der bisherigen sechs Spiele gegen die kommenden Gegner verloren.

Runde Datum Gegner Punkte aus den ersten 3 Spielen
31 19.05. Austria (a) 7 Punkte
32 26.05. Sturm (h) 4 Punkte

Sturm Graz: Die "Blackies" haben es in der vorangegangenen Runde durch die Niederlage gegen die Austria verabsäumt, zumindest Platz vier zu fixieren und bis auf einen Punkt an den WAC ran zu kommen. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den WAC und am Sonntag gastiert Salzburg in Graz. Um im Kampf um Platz drei noch einmal ernsthaft mitreden zu können, ist ein voller Erfolg gegen die "Bullen" schon Pflicht. Zudem sind die Grazer auf einen Umfaller des WAC gegen die Austria angewiesen. Gelingt tatsächlich der erste Saisonsieg gegen den Meister und gewinnt der WAC das Duell gegen Austria nicht, hätte es die Mählich-Elf am letzten Spieltag im direkten Duell mit den Kärtnern selbst in der Hand. Dann würde ein Sieg im Lavanttal reichen. Da Sturm aufgrund der Abrundung bei der Punkteteilung nach dem Grunddurchgang bei Punktegleichheit vorgereiht wird, könnte auch die Austria bei einem abschließenden Sieg (LASK) nicht an den Grazern vorbeiziehen. Im absoluten Worst-Case-Szenario könnte Sturm noch auf Platz sechs abrutschen. Dafür müsste St. Pölten aber vier Punkte in den letzten zwei Runden aufholen - eher unwahrscheinlich.

Prognose: Die eklatante Heimschwäche hat Sturm eine bessere Platzierung gekostet. Fünf Niederlagen in sechs Heimspielen im Frühjahr sind einfach zu viel. Und Salzburg - auch wenn es für sie um nichts mehr geht - wird den Grazern im letzten Saisonspiel vor eigenem Publikum auch nichts schenken. Daher wird die Hoffnung auf Platz drei am Sonntag beendet sein. Im Duell um Platz vier mit der aktuell punktegleichen Austria kommt den Steirern die Punkte-Abrundung zu Gute.

Runde Datum Gegner Punkte aus den ersten 3 Spielen
31 19.05. Salzburg (h) 1 Punkt
32 26.05. WAC (a) 4 Punkte

Austria Wien: Selbst die Veilchen haben noch die Möglichkeit, auf Platz drei zu springen, brauchen dafür aber zwei Siege und doppelte Schützenhilfe. Erste Voraussetzung ist sowieso ein Heimsieg gegen den WAC in der 31. Runde. Danach ist ein Auswärtssieg bei Vizemeister LASK notwendig. So weit, so gut. Gleichzeitig darf aber Sturm nicht beide ausstehenden Begegnungen gewinnen und der WAC nicht in der letzten Runde voll punkten. Viele Faktoren also, die eintreffen müssten. Wahrscheinlicher ist da schon, dass sich die Wiener am letzten Spieltag ein Fernduell mit Sturm Graz um Platz vier liefern. Gelingt zumindest ein Sieg in den ausstehenden zwei Partien dürfte der fünfte Platz aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnisses gegenüber des SKN abgesichert sein.

Prognose: Die Formkurve zeigt zwar in Favoriten nach oben, allerdings konnte die Austria in dieser Saison erst ein Mal zwei Siege hintereinander (6. und 7. Runde) feiern. Außerdem wurde heuer noch kein Duell gegen den WAC oder den LASK gewonnen. Daher ist realitsch betrachtet der vierte Platz das Höchste der Gefühle.

Runde Datum Gegner Punkte aus den ersten 3 Spielen
31 19.05. WAC (h) 1 Punkt
32 26.05. LASK (a) 1 Punkt

St. Pölten: Für die tapfer agierenden Niederösterreicher scheint am Schluss nur der undankbare sechste Platz und damit das Ende aller Europacup-Träume heraus zu springen. Platz drei ist ohnehin schon außer Reichweite, auf Rang fünf fehlen drei Punkte - aufgrund der schlechten Tor-Differenz liegt man aber eigentlich vier Zähler zurück. Die abschließenden Gegner heißen LASK und Salzburg. Zwar geht es bei diesen beiden Klubs um nichts mehr, aber gerade die Salzburger werden in einer Woche im allerletzten Spiel unter Trainer Marco Rose den scheidenden Coach nicht enttäuschen wollen.

Prognose: Der SKN wird es nicht schaffen. Aufgrund der schwächelnden Konkurrenz war die Chance für die Niederösterreicher heuer wahrscheinlich so groß wie noch nie, aber nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hat sich das Ende der Europa-League-Träume schon angekündigt.

Runde Datum Gegner Punkte aus den ersten 3 Spielen
31 19.05. LASK (h) 3 Punkte
32 26.05. Salzburg (a) 1 Punkt

Kommentare