-
Highlights: Später Treffer lässt Admira im NÖ-Derby gegen SKN jubeln
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
Admira Wacker - SKN St. Pölten
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
Highlights: Furioses Liefering überrollt Kapfenberg
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
Highlights: Punkteteilung in Wels - Vienna kommt weiterhin nicht in die Gänge
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
FC Liefering - Kapfenberger SV
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
FC Hertha Wels - First Vienna FC 1894
Fußball - ADMIRAL 2. Liga -
ADMIRAL Hüttengaudi: Jongmin Seo erzielt das Tor der 12. Runde
Hüttengaudi -
Sturm, Rapid, Salzburg: Wer darf noch vom Playoff träumen?
Europacöp -
Sportflash vom 6.11.
LAOLA1 Daily -
Muss ein neues Nationalstadion in Wien stehen?
Standpunkt
NEWS
"Hawk-Eye" wird Bundesliga-Videobeweis liefern
Dass der Videobeweis in Österreichs Fußball-Stadien in etwas mehr als einem Jahr - nämlich ab März 2021 - Einzug halten wird, war bereits länger bekannt. Unmittelbar vor Weihnachten haben sich ÖFB und Bundesliga entschieden, welche Firma die notwendige Technik liefern wird.
Die Wahl ist auf den Anbieter "Hawk-Eye" gefallen, dessen Name durch das Engagement im Tennis seit 2007 schon zum Synonym für den Videobeweis in der Filzball-Jagd geworden ist. Aber auch für die UEFA Champions League, die FIFA-Weltmeisterschaften, die Premier League, die deutsche Bundesliga und die Serie A stellt die Firma bereits die technischen Voraussetzungen her.
Der Vertrag wurde vorerst über dreieinhalb Jahre geschlossen, läuft also bis zum Ende der Saison 2023/24. Das System, bei dem die Spiele der Bundesliga in einem zentralen Videoraum von Schiedsrichtern überprüft werden, wird in diesem Zeitraum auch in den Finalspielen des ÖFB-Cups zum Einsatz kommen.
"Wir sind überzeugt, dass das System des Markführers unsere Schiedsrichter bei ihrer verantwortungsvollen und immer komplexer werdenden Tätigkeit maßgeblich unterstützen wird. Danke an die Bundesliga und ihre Klubs, dass wir diesen wegweisenden Schritt für den österreichischen Fußball gemeinsam früher als ursprünglich geplant setzen können. Der VAR ist kein Allheilmittel, wird den Fußball aber gerechter machen", so ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer.