news

Nemanja Celic kehrt in die Bundesliga zurück

Der Darmstadt-Legionär kommt nach einem Jahr wieder nach Österreich zurück:

Nemanja Celic kehrt in die Bundesliga zurück Foto: © LASK

Nemanja Celic kehrt vier Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt beim LASK an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt nach einem Jahr in der 2. deutschen Bundesliga beim SV Darmstadt leihweise nach Österreich zurück. Der LASK besitzt eine Kaufoption.

Der Sechser ist bei den "Athletikern" kein Unbekannter. Der gebürtige Linzer startete seine Karriere beim SV Traun und dem FC Pasching. Ab 2013 besuchte er die Linzer Fußballakademie. Seine ersten Sporen im Erwachsenenfußball verdiente er sich ab 2015 in der Regionalliga Mitte, wo er für die SPG FC Pasching/LASK Juniors zum Einsatz kam.

Bundesliga-Debüt unter Oliver Glasner

Im November 2017 stand Celic erstmals im LASK-Profikader, sein Profi-Debüt feierte er schließlich im Mai 2018, als er am 34. Bundesliga-Spieltag von Oliver Glasner für Thomas Goiginger eingewechselt wurde. Im Sommer 2020 wechselte Celic zur WSG Tirol und etablierte sich dort mit 29 Einsätzen als Stammspieler in Österreichs höchster Spielklasse.

2020 debütierte er zudem im österreichischen U21-Nationalteam. Folgerichtig gelang ihm im Juli 2021 der Sprung in die 2. deutsche Bundesliga zum SV Darmstadt. Für die Südhessen, die die Vorsaison auf dem vierten Tabellenplatz beendeten, kam er auf 15 Pflichtspieleinsätze.

Celic brennt auf die LASK-Fans

Nun freut sich der 23-Jährige auf die Rückkehr in seine alte Heimat: "Mit dem LASK verbinde ich viele positive Erinnerungen, hier hat mein Weg zum Profifußballer begonnen. Ich habe bei meinen letzten Stationen viel gelernt und brenne darauf, es nun vor den LASK-Fans in der Raiffeisen Arena umzusetzen."

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic ist von den Qualitäten des Rückkehrers überzeugt: "Nemanja Celic verfügt sowohl über defensive als auch offensive Fähigkeiten, die unserem Spiel guttun werden. Er ist zweikampfstark und bringt mit seinem starken linken Fuß auch spielerische Akzente mit ein. Darüber hinaus kennt er den Verein bestens, da er den Weg von der Akademie über den FC Juniors OÖ bis zur Kampfmannschaft des LASK gemacht hat."

Auch LASK-Trainer Didi Kühbauer pflichtet dieser Einschätzung bei: "Nemanja Celic ist ein junger Spieler, den ich schon lange verfolge. Durch die Erfahrung, die er während seiner Zeit bei Wattens und in der zweiten deutschen Bundesliga sammeln konnte, bringt er schon viel mit. Außerdem kennt er den LASK, hat hier seine Profi-Karriere begonnen. Das ist immer eine gute Basis."


Kommentare