news

Hoffenheim holt einen Austria-Profi

Der deutsche Bundesliga-Klub schnappt sich den nächsten Österreicher.

Hoffenheim holt einen Austria-Profi Foto: © GEPA

Die Wiener Austria hat einen überraschenden Abgang zu verkraften. Alexandar Borkovic wechselt von den Veilchen in die deutsche Bundesliga zur TSG Hoffenheim.

Der 21-Jährige unterschreibt beim Sechsten der abgelaufenen Saison einen langfristigen Vertrag. Sein Kontrakt beim FAK wäre noch bis Sommer 2022 gelaufen, dementsprechend kassieren die Wiener auch Ablösesumme für den Innenverteidiger.

Der U21-Teamspieler ist im Alter von acht Jahren zu den Violetten gekommen und hat dort die gesamte Ausbildung durchlaufen. Im Februar 2017 feierte "Borko" im Alter von 17 Jahren unter Trainer Thorsten Fink sein Profi-Debüt und entschied sich in weiterer Folge trotz einiger Angebote aus dem Ausland für einen Verbleib in der Hauptstadt.

In den vergangenen Jahren wurde Borkovic immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, weshalb er lediglich 43 Pflichtspiel-Einsätze für die Austria absolviert hat.

Borkovic ist nach Stefan Posch, Christoph Baumgartner und Florian Grillitsch der vierte ÖFB-Legionär bei den Hoffenheim-Profis, die ab der neuen Saison von Sebastian Hoeneß betreut werden.

Austrias Peter Stöger sagt: "Alex ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, dass er gerne nach Deutschland wechseln möchte. Diese Chance wollen wir ihm natürlich nicht nehmen, er hat dort eine wunderbare sportliche Aufgabe vor sich. Zugleich ist es ein sehr schönes Signal für uns, dass man es mit Ehrgeiz und Einsatz von uns in eine europäische Topliga schaffen kann. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner weiteren Karriere."

Kommentare