news

Austria Wien muss wegen Frauenlauf übersiedeln

Austria sucht wegen Terminchaos nach einem Ausweichstadion.

Austria Wien muss wegen Frauenlauf übersiedeln Foto: © GEPA

Kaum vorstellbar, aber die Wiener Austria muss sich vor Eröffnung der neuen Generali Arena noch um ein Ausweichstadion umsehen.

In der 36. und letzten Bundesliga-Runde sollte RB Salzburg am 27. Mai im Ernst-Happel-Stadion gastieren, dieses ist jedoch, wie der "Kurier" berichtet, aufgrund des Frauenlaufs mit 35.000 Teilnehmerinnen "besetzt". Diese Terminkollision kam zustande, da die Saison kürzer hätte dauern sollen, jedoch um ein Wochenende verlängert wurde.

Nun wird nach einer Lösung gesucht.

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Vorverlegung oder Ausweichstadion?

Eine wäre die Vorverlegung des Spieltermins auf Mittwoch, den 23. Mai. Da alle Partien zeitgleich stattfinden müssen, so wie es in der letzten Runde üblich ist, müssten alle Konkurrenten zustimmen. Dies erscheint unwahrscheinlich.

Somit müsste sich die Austria eine neue Heimstätte für diesen Termin suchen. Und dies ist kein einfaches Unterfangen. Das Stadion müsste die Lizenz-Bestimmungen erfüllen und darf nicht weiter als 150 Kilometer entfernt sein.

Frauenlauf in Wien, Ironman in St. Pölten

Die Linzer Gugl und Pasching wären frei, befinden sich aber - wenn es genau genommen wird - , außerhalb dieser Reichweite (Gugl, 157 km/Pasching, 160 km). Eine Verlegung in die Rapid-Heimstätte Allianz Stadion scheint ausgeschlossen.

Pikantes Detail am Rande: Auch St. Pölten würde in Frage kommen. Doch bei der NV-Arena findet an diesem Tag der Ironman statt.

Kommentare