news

Aufatmen! Lizenz für Austria und St. Pölten

Die beiden Klubs schaffen die "Nachprüfung" der Bundesliga.

Aufatmen! Lizenz für Austria und St. Pölten Foto: © GEPA

Die Wiener Austria und der SKN St. Pölten können aufatmen. Sie haben die "Nachprüfung" der Bundesliga geschafft und die Lizenz bzw. Zulassung für die kommende Saison erhalten.

Die Wiener starten nach aktuellem Stand der Dinge allerdings mit einem Handicap in die bevorstehende Spielzeit.

Ein Abzug von vier Punkten und eine Geldstrafe in der Höhe von 20.000 Euro, weil der Jahresabschluss nicht fristgerecht übermittelt wurde, stand bereits nach der Lizenz-Verweigerung in erster Instanz fest. Doch auch diese Strafe könnte noch reduziert werden, die Austria wird Protest einlegen.

"Dank der hervorragenden Leistung unseres gesamten Teams ist es uns gelungen, alle Fragen der Bundesliga zu beantworten. Wir freuen uns, dass das Protestkomitee unserer Argumentation folgen konnte und sie mit der Erteilung der Lizenz honoriert hat", sagt FAK-Vorstand Gerhard Krisch.

Freude in St. Pölten

St. Pölten wiederum hat in den nachgereichten Unterlagen offenbar glaubhaft versichern können, dass diverse Sponsoren auch in der kommenden Saison an Bord bleiben. Die Niederösterreicher werden also auch in der neuen Saison in der Admiral 2. Liga zu sehen sein. Ebenso freilich die Young Violets Austria Wien.

St. Pöltens Geschäftsführer Matthias Gebauer sagt: "Wir sind sehr glücklich, dass wir die Lizenz in zweiter Instanz erhalten haben. Die Tatsache, dass es vonseiten des Protestkomitees keine weiteren Beanstandungen und somit keine Auflagen für das kommende Jahr gibt, zeigt, dass wir uns als Klub nun auf dem richtigen Weg befinden."

Der FC Wacker Innsbruck erhält indes keine Lizenz in 2. Instanz. Alle Infos >>>

Kommentare