news

Austria Wien luchst Sturm Talent Moritz Wels ab

Die Grazer hätten den Youngster nur zu gerne gehalten, doch die Veilchen haben das Rennen gemacht.

Austria Wien luchst Sturm Talent Moritz Wels ab Foto: © FK Austria Wien

Dem FK Austria Wien gelingt ein kleiner Transfer-Coup. Moritz Wels wechselt vom SK Sturm Graz zu den Violetten und unterschreibt dort einen Vertrag bis Sommer 2026. LAOLA1 hat vergangene Woche vom bevorstehenden Transfer berichtet >>>

Der 18-Jährige galt als eines der vielversprechendsten Talente der Steirer, die ihn auch nur zähneknirschend ziehen lassen.

Sportchef Andreas Schicker erklärt: "Moritz Wels ist ein Eigenbauspieler des SK Sturm, ein Spieler, auf den wir stets große Stücke gehalten haben. Moritz wurde im Winter von einer Knieverletzung gebremst, dennoch hat er sich gegen Ende der Saison wieder gut zurückgekämpft. Dementsprechend hätten wir ihn gerne weiterhin in Graz gehalten, er hat uns allerdings klar signalisiert, dass er sich gerne sofort verändern möchte."

Dementsprechend groß ist die Freude beim FAK. Sportdirektor Manuel Ortlechner sagt: "Wir freuen uns, dass wir mit Moritz Wels einen talentierten Spieler für unseren Weg begeistern konnten. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, sich zu entwickeln und den nächsten Schritt im Profifußball zu machen."

"Austrias junger Weg hat mich überzeugt"

Der Youngster selbst erklärt: "Der junge Weg der Austria hat mich in den Gesprächen überzeugt und ich bin der Meinung, dass es der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist."

Der ÖFB-Nachwuchsteamspieler hat in der abgelaufenen Saison vergeblich auf Spielzeit bei den Sturm-Profis gewartet, kam im August nur zu drei Kurzeinsätzen, wo er auch ein Tor erzielte. Für die Amateure war er in der Admiral 2. Liga 20 Mal im Einsatz, schrieb zwei Treffer und einen Assist an.

Zuletzt buhlten mit dem FC Bologna und Hertha BSC angeblich auch zwei internationale Klubs um das Talent.

Bei der Austria hat Wels die Perspektive, im zentralen, offensiven Mittelfeld über kurz oder lang die Nachfolge von Dominik Fitz anzutreten.

Best of Moritz Wels 2022/23:

Kommentare