news

Fix! Austria leiht ÖFB-Talent von der SV Ried aus

Der schnelle Angreifer verstärkt vorerst die Young Violets.

Fix! Austria leiht ÖFB-Talent von der SV Ried aus Foto: © GEPA

Die Wiener Austria schlägt am Deadline-Day am Transfermarkt zu!

Wie die Wiener offiziell bekanntgeben, wechselt Lorenzo Coco leihweise bis Sommer von der SV Ried zu den Veilchen, die sich zudem eine Kaufoption sichern.

Der 18-Jährige hat mehrere Tage lang auf Probe bei den Young Violets trainiert, zwei Testspiele absolviert und dabei überzeugt. Er soll vorerst die zweite Mannschaft in der Admiral 2. Liga verstärken.

Der Stürmer kickte zunächst in der Akademie des FC Red Bull Salzburg, ehe er in den Nachwuchs von RB Leipzig wechselte. Über Sonnenhof-Großaspach ging es im Februar 2021 dann nach Ried, wo der pfeilschnelle Angreifer im Herbst in 13 Spielen für die Amateure in der Regionalliga Mitte vier Tore erzielte.

Coco ist zudem aktuell U19-Teamspieler des ÖFB. Bei den Veilchen trifft er übrigens auf viele für ihn bereits bekannte Gesichter, da er Muharem Huskovic, Leonardo Ivkic oder Florian Wustinger schon von den diversen Auswahlspielen sehr gut kennt.

Coco ist ein Offensivspieler, der bevorzugt am Flügel zum Einsatz kommt, aber auch andere Mittelfeld-Positionen variabel einnehmen kann.

Sportdirektor Manuel Ortlechner freut sich: "Wir sehen großes Potenzial in Lorenzo, er ist noch jung und eine spannend Personalie. Wir werden ihn behutsam an alles heranführen und ihn zunächst bei den Young Violets reinschnuppern lassen."

Trainer Harald Suchard meint: "Es ist super, dass sich ein weiteres junges Talent für uns entschieden hat, wir sind sehr froh darüber. Lorenzo hat im Probetraining sehr viel Energie und Engagement gezeigt und uns von sich überzeugt. Austria Wien wird ihm auf seinem Weg und in seiner Entwicklung bestimmt helfen, wir werden alles dafür tun."

Lorenzo Coco geht die neue Aufgabe motiviert an: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf meine Zukunft bei Austria Wien. Die gute Arbeit der Austria mit jungen Spielern ist mir aufgefallen und hat mich überzeugt. Ich hoffe, dass ich mich hier zeigen kann."

Kommentare