news

Austria verabschiedet Quartett um Kapitän Mühl

Die "Veilchen" lassen gleich drei Spieler am Saisonende ziehen. Unter anderem geht auch der Kapitän von Bord.

Austria verabschiedet Quartett um Kapitän Mühl Foto: © GEPA

Die Wiener Austria darf sich auf den Europacup freuen! 

Nach dem 1:1-Remis im Play-off-Finale gegen Austria Lustenau fällt das Rückspiel mit einem 5:0 klar zugunsten der "Veilchen" aus (Spielbericht>>>). Die Favoritner steigen somit zur kommenden Saison in die 2. Runde der Conference-League-Quali ein.

Kurz nach Spielschluss gibt die Austria zudem die Trennung von drei Spielern respektive einem Staff-Mitglied bekannt. So werden die auslaufenden Verträge des Spieler-Trios um Kapitän Lukas Mühl, Nikola Dovedan und Georg Teigl nicht verlängert. Auch Co-Trainer Mark McCormack wird den Klub verlassen.

HIER die aktuelle Transferliste der Bundesliga>>>

Bezüglich Mühl ließ Sportvorstand Jürgen Werner im Interview mit "Sky" durchblicken, dass bereits seit einiger Zeit ein Abschied feststand. Die Austria lasse ihren Anführer unterdessen "nur ungern ziehen", unterstrich Werner zudem.

"Die Problematik im Defensivbereich war vor allem jene, dass wir vier und mit dem Tormann noch einen fünften Ausländer im Kader haben. Die Austria kann es sich im Moment nicht leisten, auf den Österreicher-Topf zu verzichten. Auch aufgrund der hohen und temporeichen Spielweise haben wir uns entschieden, ein anderes Paket zu nehmen", fügt der Austria-Funktionär an.

Mühl: Abgang "war schon meine Idee"

Mühl kommentierte im Anschluss seinen Abgang: "Im Fußball muss man Entscheidungen treffen. Ich habe mich entscheiden mit 26 Jahren, im besten Fußballer-Alter, zu gehen. Es war schon meine Idee, jetzt schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Ich führe noch Gespräche und habe mich noch nicht entschieden.

Seine Zeit in Wien wird der deutsche Abwehrmann indes nicht vergessen: "Meine Tocher ist in Wien zur Weltgekommen. Ich werde mit Wien und der Austria immer Positives verbinden. Letztes Jahr Dritter, heuer Fünfter – ich glaube, das kann sich sehen lassen."

Die schönsten Choreos der Bundesliga-Saison

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare