news

FAK: "So kommt der Erfolg von alleine"

Fünfter Sieg in Serie! Veilchen schwimmen weiter auf der Erfolgswelle:

Die Wiener Austria hat einen Lauf!

Der 2:1-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC am Sonntag (Spielbericht >>>) ist bereits der fünfte Sieg der Veilchen in Folge, die binnen weniger Monate ein Umbruch-Jahr in eine Saison mit Europacup-Ambitionen umfunktionierten.

"Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, wir haben vier Mal gewonnen. Wenn man weiß, wie sich das anfühlt, will man natürlich ein fünftes Mal gewinnen", freut sich FAK-Cheftrainer Manfred Schmid nach dem Spiel gegenüber "Sky" und scherzt: "Ich weiß gar nicht, wann die Austria das letzte Mal fünf Mal gewonnen hat. Da muss ich selbst noch gespielt haben, glaube ich."

Die Austria hatte gegen den WAC aber richtig zu kämpfen. Marco Djuricin brachte die Austria früh in Führung. Nachdem Michael Liendl das Spiel noch in Halbzeit eins ausglich, sorgt Can Keles zu Beginn der zweiten Hälfte letztlich für den Siegtreffer. Auch dem Druck der Lavanttaler in der Schlussphase hielten die Veilchen erfolgreich stand.

"Im Flow kriegst du so ein Spiel auch drüber"

"Die (Anm. WAC) verlangen uns jedes Mal alles ab. Das ist eine Top-Mannschaft. Wir haben es verabsäumt, die Konter besser zu spielen, dann hätten wir das Spiel vielleicht früher entschieden und es ruhiger gestalten können. Am Ende war der WAC richtig stark, wir haben aber mit Herz und Leidenschaft verteidigt. Ich bin froh, dass wir so ein Spiel auch mal gewinnen", erklärt Schmid.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

 

Marco Djuricin sieht die Sache ganz ähnlich: "Wir hätten den Sack auch schon früher zumachen können in der zweiten Halbzeit. Aber ich glaube, wenn du das Selbstbewusstsein hast, im Flow bist, dann kriegst du so ein Spiel auch drüber und das haben wir heute geschafft."

Für Chefcoach Schmid ist die aktuelle Erfolgssträhne auf die harte Arbeit am Trainingsplatz zurückzuführen: "Die Mannschaft arbeitet hart. Das sieht man Tag für Tag im Training. Sie sind zielstrebig, wissen, was sie zu tun haben, setzen das um. Wie man sieht, kämpfen sie auch leidenschaftlich. So kommt der Erfolg von alleine."

FAK selbstbewusst: "Wollen Europacup-Platz erreichen"

Mit solchen Leistungen bringt man natürlich auch wieder mehr Fans ins Stadion. "Für die Leute, die ins Stadion kommen und wieder eine Freude haben, freut es uns natürlich sehr", will Djuricin den Zuschauern auch in Zukunft was bieten, für das sie öfter ins Stadion kommen wollen.

Unter anderem stellten die Veilchen ihren Anhängern mit ihren jüngsten Leistungen auch einen Platz im Europacup in der kommenden Saison in Aussicht, spielte sich die Austria mittlerweile doch auf Rang zwei der Meistergruppe vor.

Die junge Garde der Austria gibt sich auf alle Fälle selbstbewusst. "Das Ziel ist klar deklariert. Wir wollen natürlich einen Europacup-Platz erreichen. Das ist klar, wenn man in der Meistergruppe ist, dass man nicht Sechster werden will, sondern am Ende auf einem Europacup-Platz stehen will", so Matthias Braunöder.

Aufmerksamkeit richtet sich nun Richtung Wr. Derby

Djuricin gibt sich zwar ebenso ambitioniert, tritt aber ein wenig auf die Bremse: "Es ist eine schöne Momentaufnahme, aber es ist noch neun Spiele zu gehen. Nächste Woche ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir wollen demütig bleiben, trotzdem aggressiv bleiben und die nächsten Wochen voll reinhauen."

Da steht kommenden Sonntag mit dem Wiener Derby auswärts bei Rapid ein richtiger Kracher vor der Tür. "Es wird ein richtig geiles Spiel mit einer vollen Hütte - nicht alle für uns, glaube ich, aber das ist ganz egal", scherzt Schmid. "Wir werden uns wieder darauf einstellen und alles reinhauen, um das Spiel zu gewinnen."

Kommentare