news

Ausfall bei Salzburg vor Hit gegen Sturm

Meister muss gegen den Tabellenführer einen wichtigen Spieler vorgeben:

Ausfall bei Salzburg vor Hit gegen Sturm Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg muss im Topspiel gegen Tabellenführer Sturm Graz am Sonntag (16:30 Uhr im LIVE-Ticker) auf Diadie Samassekou verzichten.

Der Mittelfeldspieler ist wegen eines akuten grippalen Infektes am Sonntag nicht einsatzbereit, wie der Klub am Freitag mitteilt. "Ein schmerzhafter Ausfall", sagt Trainer Marco Rose, der als Ersatz entweder Xaver Schlager oder den wiedergenesenen Marin Pongracic "oder beide zusammen" im Auge hat.

Vor eigenem Publikum kann Meister Salzburg Sturm mit einem Sieg an der Spitze der Tabelle ablösen und zum ersten Mal in dieser Saison von ganz oben lachen. "Wir wollen die Partie gewinnen", stellt Rose klar, verzichtet aber ansonsten auf große Worte: "Es gibt von meiner Seite keine Kampfansage. Meine Jungs sind heiß und freuen sich darauf.

Für die Salzburger ist es nach der Länderspielpause der Start in wichtige Wochen, in denen neben Sturm auch Rapid (16. Runde), Mattersburg (17.) und die Austria (18.) warten. "Da haben wir die Chance, Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Es heißt, in diesen Spielen gierig und aufmerksam zu sein. Aber wichtig ist auch, dass die Spieler im Hinterkopf haben, dass Dinge schiefgehen können."

Rose streut Rosen

Dem kommenden Gegner streut Rose Rosen. "Sturm ist eine extrem stabile Mannschaft, die konstant gute Leistung bringt und zu allen Spielphasen Qualität an den Tag legt. Sie haben gute Umschaltspieler und einen Torjäger in guter Verfassung", meint er auch im Hinblick auf die neun Saisontreffer von Deni Alar.

Sturms Torgarant führt gemeinsam mit Salzburgs Goalgetter Munas Dabbur die Torschützenliste an. "Sie sind beide in der Box unglaublich gut, der erste Abschluss ist bereits sehr erfolgreich", betonte Salzburgs Außenverteidiger Andreas Ulmer.

Dass man just gegen Sturm die bisher einzige Saison-Niederlage kassierte und gegen andere "Große" wie Rapid und die Austria "nur" remisierte, ist Rose nicht verborgen geblieben. "Das ist ein Fakt, den wir verbessern wollen. Aber es waren auch Spiele, wo wir nahe am Sieg dran waren", sagt der Deutsche.

Fodas ÖFB-Ausflug als Nachteil?

Bei Sturm kehrte Neo-ÖFB-Teamchef Franco Foda nach dem Spiel gegen Uruguay in die "Niederungen" der heimischen Liga zurück. Seine Absenz im Training stehe einer guten Leistung keinesfalls im Wege. "Das war kein Problem, die Mannschaft kennt die Automatismen", betont Foda, dem im Hit bis auf Christian Gratzei alle Spieler zur Verfügung stehen. Allerdings ist James Jeggo, der mit Australiens Team unterwegs war, aufgrund der Reisestrapazen zumindest fraglich.

Foda redet nicht um den heißen Brei herum. "Klar schauen wir auf die Tabelle, wir wollen die Führung verteidigen. Das ist ein absolutes Topspiel, wir wissen, dass Salzburg zuhause extrem stark ist. Wir wollen zumindest einen Punkt mitnehmen, sind aber auch in der Lage, dort zu gewinnen", erklärt Foda. "Wir müssen an die Leistungen der letzten Monate anknüpfen, genauso selbstbewusst auftreten."

Mögliche Aufstellungen Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz:

Salzburg: Walke - Lainer, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - X. Schlager/Pongracic - Haidara, Wolf, Va. Berisha - Gulbrandsen, Dabbur

Ersatz: Stankovic - Onguene, Farkas, Rzatkowski, C. Leitgeb, Yabo, Hwang, Minamino

Es fehlt: Samassekou (grippaler Infekt)

Sturm: Siebenhandl - Koch, Maresic, Lykogiannis - Hierländer, Lovric, Zulj, Potzmann - Huspek, Alar, Röcher

Ersatz: Schützenauer - Schulz, Schoissengeyr, Jeggo, Puchegger, Filip, Zulechner, Eze

Es fehlt: Gratzei (Rückenprobleme)

Kommentare