news

"MaierHoffers" Rückkehr zu Rapid

Wiedervereinigung des Ex-Rapid-Erfolgsduos. Hoffnung für die Admira?

Beim Auftaktspiel der Bundesliga-Saison zwischen Rapid und der Admira (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) gibt es viele Hingucker.

Auf der einen Seite endlich wieder ein Spiel in Hütteldorf vor 10.000 Fans, zum anderen der erste Auftritt in der Meisterschaft seit dem Vizemeistertitel von Rapid - ohne Ex-Kapitän Stefan Schwab, Tobias Knoflach und Stephan Auer.

Auf der anderen Seite werden alle Augen auf das Sturm-Duo Stefan Maierhofer und Erwin "Jimmy" Hoffer gerichtet sein. Ausgerechnet gegen die Grün-Weißen feiert das ungleiche Gespann seine Wiedervereinigung, gemeinsam stürmen sie - erstmals seit Juli 2009 wieder gemeinsam - nun für die Südstädter.

Die größten Erfolge zusammen feierten sie aber im Dress von Rapid, 2008 gehörten sie der letzten Meistermannschaft Rapids an. "Ich hatte bei all meinen Vereinen nie wieder mit so einem Stürmer zusammengespielt wie mit dem Jimmy", schwärmt Maierhofer von seinem alten, neuen Sturmpartner. Seither sind ein paar Jahre vergangen.

Der "Major" ist mittlerweile 38 Jahre alt, Hoffer 33. "Aber wir sind noch immer dieselben Typen", meint Maierhofer und die Admira hofft auf ähnlich viele Tore wie damals, etwa als das Duo zusammen 38 Saisontore erzielte.

Hoffer ist in Hütteldorf gern gesehen, bei seiner Rückkehr im vergangenen Jahr im Admira-Dress wurde er mit Sprechchören gefeiert. "Das war eine ganz spezielle Anerkennung", strahlt "Jimmy". Bei Maierhofer ist das ein bisschen anders. "Meine Salzburg-Vergangenheit passt einigen nicht. Leider wurde da schnell vergessen, dass ich - genauso wie der Jimmy - Teil der letzten Rapid-Meistermannschaft bin. Aber wenn mich diesmal die Leute schimpfen, habe ich kein Problem damit - das motiviert mich nur zusätzlich."

Nicht nur die Rückkehr nach Hütteldorf wird die beiden Angreifer pushen, auch die Bananenschnitte von Maierhofers Mutter soll wie damals für Motivation sorgen.

Kommentare