news

Wie gut sind die neuen Austrianer?

Vom hoffnungsvollen Talent über die Wundertüte bis zum neuen Leader. So sieht Trainer Michael Wimmer die Neuzugänge der Veilchen:

Wie gut sind die neuen Austrianer? Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien startet mit fünf Neuzugängen in die Saison 2023/24.

Die Transferliste >>>

Doch was ist von Moritz Wels, Marvin Potzmann und Co. zu erwarten? Trainer Michael Wimmer klärt im Gespräch mit LAOLA1 auf.

Tin Plavotic

Tin Plavotic
Foto: © GEPA
  • Alter: 26 Jahre
  • Nationalität: Kroatien/Österreich
  • Position: Innenverteidigung
  • gekommen von der SV Ried
  • Vertrag: Laufzeit unbekannt

Dank einer Ausstiegsklausel im Abstiegsfall musste der FAK nur 100.000 Euro Ablöse für den Wiener bezahlen. Der 26-Jährige bietet nach dem Abgang von Kapitän Lukas Mühl eine neue Alternative in der Innenverteidigung. "Er spielt links in der Dreierkette, ich kann mir aber auch vorstellen, dass er zentral in der Dreierkette eine Option ist", sagt Trainer Michael Wimmer.

Der Deutsche beschreibt die Stärken des Neuzugangs: "Er ist ein körperlich stabiler Spieler mit einem guten Aufbauspiel. Und er kennt die Liga." Hinzu kommt, dass Plavotic bei Standards auch offensiv für Gefahr sorgen kann, was vier Tore und drei Assists in der Vorsaison beweisen.

Hakim Guenouche

Hakim Guenouche
Foto: © GEPA
  • Alter: 23 Jahre
  • Nationalität: Frankreich
  • Position: Linke Außenbahn
  • gekommen von Austria Lustenau
  • Vertrag: Sommer 2026

Eine Muskelverletzung hat den ehemaligen französischen Nachwuchsteamspieler im Finale der Vorbereitung zwar ein wenig ausgebremst, nichtsdestoweniger ist er auf der linken Außenbahn, die zuletzt nicht ideal besetzt war, ein heißer Kandidat auf einen Stammplatz.

Doch Coach Wimmer sieht ihn auch woanders: "Ich kann ihn mir nicht nur auf der linken Außenbahn, sondern auch gut auf einer offensiven Halbposition vorstellen, weil er einen fußballerisch sehr guten Eindruck macht, er ist stark am Ball, hat gute Ideen und geht mit seiner Geschwindigkeit in die Tiefe."

Marvin Potzmann

Marvin Potzmann
Foto: © GEPA
  • Alter: 29 Jahre
  • Nationalität: Österreich
  • Position: Allrounder
  • gekommen vom LASK
  • Vertrag: Sommer 2025

Wo soll der spielen? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Trainer Wimmer berichtet lachend: "Als ich ihn gefragt habe, hat er gesagt, er kann alle Positionen spielen. Einerseits ist das gut, andererseits ist man als Spieler, der alles spielen kann, irgendwie auch immer ein bisschen der Dumme."

Potzmanns Qualitäten liegen aber auch abseits des Platzes, er hat neben Neo-Kapitän Manfred Fischer und Routinier James Holland sofort eine Leader-Rolle eingenommen. "Er hat sich nahtlos eingefügt. Er ist von seiner Präsenz und Erfahrung her einer, der vorangeht", sagt Wimmer. Zudem habe Potzmann im läuferischen Bereich Top-Werte. "Er hilft uns wirklich, wirklich weiter", ist sich sein neuer Coach sicher.

Moritz Wels

Moritz Wels
Foto: © GEPA
  • Alter: 18 Jahre
  • Nationalität:Österreich
  • Position: Offensives Mittelfeld
  • gekommen vom SK Sturm Graz
  • Vertrag: Sommer 2026

"Ein Junge mit viel Perspektive", weiß Coach Wimmer. Darum hat der Wechsel des U21-Teamspielers von Graz nach Wien auch für Diskussionen gesorgt (Warum der Wechsel kein Zufall war >>>). Die Ankunft am Verteilerkreis war jedenfalls nicht ideal, zunächst fiel der Youngster wegen Scharlach aus, aktuell macht ihm sein wiedergenesenes Knie ein wenig zu schaffen.

Was er an dem Kreativspieler hat, weiß Wimmer aber schon: "Ein sehr intelligenter Fußballer mit guten Lösungen auf engstem Raum. Ein starker Linksfuß, der den letzten Ball spielen kann."

Silva Kani

Silva Kani
Foto: © GEPA
  • Alter: 20 Jahre
  • Nationalität: Israel
  • Position: Flügelstürmer
  • gekommen von Bnei Yehuda
  • Vertrag: Sommer 2027

Der Flügelspieler mit togolesischen Wurzeln war in der abgelaufenen Saison der 2. israelischen Liga einer der besten Spieler. "Auf den Videos hat man viel Qualität gesehen, aber es war schwer einzuordnen, wie gut diese Liga ist", berichtet Wimmer. Inzwischen kennt er den Youngster freilich schon viel besser: "Er macht einen guten Eindruck, ist physisch sehr stark, hat eine gute Geschwindigkeit, kann ins Eins-gegen-Eins gehen."

Doch die Umstellung macht Silva Kani noch ein wenig zu schaffen. Deswegen bittet Wimmer um Geduld: "Man muss ihm Zeit geben, damit er lernt, wie wir spielen wollen, damit er sich an die Körperlichkeit gewöhnt. Ein guter, wissbegieriger Junge."


Kommentare