news

Austrias aufregender Tag

Bei den Wiener Violetten haben sich die Ereignisse überschlagen.

Austrias aufregender Tag Foto: © GEPA

Was für ein Tag für die Wiener Austria!

Während viele Menschen am Samstag gerne mal die Beine hochlegen, ging es bei den Veilchen zum Start des Wochenendes richtig rund.

Ein sensationeller Transfer ante portas, ein weiterer Stammspieler vor dem Absprung, der Kapitän monatelang out und der erste Bundesliga-Sieg in dieser Saison – die Fans der Veilchen hatten am Samstag-Abend jede Menge zu diskutieren.

VIDEO: Fink spricht über seine "Kader-Probleme":

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)


Die größte Überraschung: Manchester City wird Larry Kayode kaufen. Wenngleich die Tinte noch nicht trocken ist, ist der Deal schon so gut wie durch. Der Stürmer wird für vier Jahre unterschreiben.

„Es gibt noch Formalitäten und Klauseln, die abzuklären sind. Ich bin schon sehr, sehr lange dabei und es gibt im Transfergeschäft immer wieder Überraschungen. Ich bin aber positiv gestimmt“, sagt Austria-Vorstand Markus Kraetschmer bei „Sky“. Anfang der kommenden Woche soll dann endgültig alles unter Dach und Fach gebracht werden.

Der Nigerianer, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig wurde, wird aber nicht unter City-Coach Pep Guardiola trainieren und spielen, sondern vorerst für ein Jahr an den FC Girona verliehen. Die Katalanen sind erstmals in die spanische Primera Division aufgestiegen.

Pep am Telefon

Guardiolas Bruder Pere ist Miteigentümer des Klubs, es besteht mehr oder weniger eine Kooperation zwischen Girona und Man City. In diesem Sommer sind mit Marlos Moreno, Douglas Luiz, Aleix Garcia und Pablo Maffeo bereits vier Spieler von den Engländern nach Katalonien verliehen worden.

Laut „owngoalnigeria“ kassiert die Wiener Austria für den 24-Jährigen, der vor zwei Jahren aus Israel von Maccabi Netanya gekommen ist, eine Ablöse in der Höhe von rund vier Millionen Euro kassieren.

Angeblich war Kayode schon am Weg zu Premier-League-Aufsteiger Newcastle United, ehe Pep Guardiola den dreifachen Teamspieler in einem persönlichen Telefonat doch noch für die Pläne der „Citizens“ gewinnen konnte.

Meldungen aus Peru, wonach Altstar Claudio Pizarro bei der Austria ein Thema sei, bezeichnete Kraetschmer übrigens als „Ente“. Ein neuer Stürmer könnte aber sehr wohl noch kommen.

Sportdirektor Franz Wohlfahrt sagt: „Es könnte sein, dass wir noch etwas tun im Bereich Mittelstürmer. Wenn ein Mittelstürmer kommt, wird es ein junger sein.“

Fink kämpft um Filipovic

Die Veilchen könnten außerdem einen weiteren Stammspieler verlieren. Petar Filipovic hat ein Angebot aus der Türkei. Kraetschmer bestätigt, dass bereits Verhandlungen geführt wurden. Zudem besitzt der 26-jährige Innenverteidiger eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag.

„Ich befasse mich erstmal mit der Lage hier, der Rest ist nicht so wichtig, damit sollen sich andere befassen. Ich fühle mich wohl hier. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt“, sagt der Abwehrspieler gegenüber „Sky“.

Trainer Thorsten Fink will jedenfalls um seine Stammkraft kämpfen. „Wir werden ihn überzeugen, hier zu bleiben“, sagt er. Der Coach weiter: „wenn er auch noch geht, wird es problematisch, zu sagen, wir spielen um die Meisterschaft.“

Eine weitere Hiobsbotschaft hat die Austria in Sachen Alexander Grünwald ereilt. Der Kapitän wird den Violetten erst im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen.

Beim 28-Jährigen wurde ein Knorpeldefekt im rechten Knie festgestellt. Am Montag wird der Mittelfeldspieler in Augsburg operiert.

An seiner Stelle stand am Samstag-Abend beim Heimspiel gegen den LASK Dominik Prokop in der Startelf. Am Ende durfte der Youngster mit seinen Kollegen über einen 2:0-Sieg jubeln. Der erste volle Erfolg der Veilchen in dieser Bundesliga-Saison.

Dabei hatte der LASK vor allem vor der Pause einige richtig gute Chancen. „Ein, zwei Wochen vorher hätten wir noch die Fassung und das Spiel verloren“, ist sich Fink sicher.

Doch an diesem Samstag verlor die Austria Spieler, keine Spiele.

Bild 1 von 28 | © getty
Bild 2 von 28 | © getty
Bild 3 von 28 | © getty
Bild 4 von 28 | © getty
Bild 5 von 28 | © getty
Bild 6 von 28 | © getty
Bild 7 von 28 | © getty
Bild 8 von 28 | © getty
Bild 9 von 28 | © getty
Bild 10 von 28 | © getty
Bild 11 von 28 | © getty
Bild 12 von 28 | © getty
Bild 13 von 28 | © getty
Bild 14 von 28 | © getty
Bild 15 von 28 | © getty
Bild 16 von 28 | © getty
Bild 17 von 28 | © getty
Bild 18 von 28 | © getty
Bild 19 von 28 | © getty
Bild 20 von 28 | © getty
Bild 21 von 28 | © getty
Bild 22 von 28 | © getty
Bild 23 von 28 | © getty
Bild 24 von 28 | © getty
Bild 25 von 28 | © getty
Bild 26 von 28 | © getty
Bild 27 von 28 | © getty
Bild 28 von 28 | © getty

Kommentare