Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Derbysieger! Austria hat "gewusst, dass wir leiden müssen"

Emotionale Feier mit FAK-Fans im Rapid-Stadion! Großer Tag für Manfred Schmid und Co., für Dominik Fitz wurde die violette Seele befriedigt.

Derbysieger! Austria hat Foto: © GEPA

Wie ein grün-weißer Jubel nach einem Derbysieg im Allianz Stadion aussieht, ist nicht bekannt.

Schließlich gab es aufgrund einer unglaublichen Austria-Serie noch keinen Rapid-Sieg in der im Juli 2016 eröffneten Heimstätte. Nach zuletzt sieben Remis, vier davon im Westen Wiens, brannten nach dem 2:1-Auswärtssieg wieder die violetten Fans ein Feuerwerk in Wien-Hütteldorf ab (Spielbericht >>>).

"Das ist ein Wahnsinn! Danke an unsere Fans, dass wieder so viele da waren. Es ist unglaublich, was die wieder für eine Stimmung gemacht haben. Es gibt nichts Schöneres als nach einem Derby-Sieg direkt mit den Fans zu feiern", war Elfer-Torschütze Dominik Fitz nach dem Spiel in den Katakomben des Stadions euphorisiert.

Noch lange nach dem Spiel feierten die Spieler auf dem Rasen mit den Fans im Auswärtssektor. "Wir sind dann wieder vier, fünf Mal zurückgelaufen und haben die Welle gemacht. Für solche Momente spielen wir Fußball", schwärmte Fitz.

"Das ist ein großer Tag für uns nach den beiden Watschen"

Und auch Trainer Manfred Schmid genoss den Moment. Nach einem 0:3 bei Sturm Graz und einem 0:5 gegen ein schier übermächtiges Villarreal konnte die Austria ausgerechnet im Derby den Schalter umlegen und die so wichtigen drei Punkte einfahren.

"Das ist ein großer Tag für uns nach den beiden Watschen unter der Woche", gestand der Chefbetreuer und ließ sich ebenfalls feiern. Vor allem auch, weil er wusste, dass sich das Team trotz der hohen Pleite in Spanien nicht hängen lassen wird.

"Ich habe nicht gesagt, dass wir das Derby gewinnen. Aber ich habe gewusst, dass wir eine gute Leistung bringen werden. Die Mannschaft ist intakt. Nach den Highlight-Spielen am Donnerstag haben wir am Sonntag immer gute Leistungen gebracht."

Nur Sturm Graz sei in diesem einen Spiel übermächtig gewesen, "weil sie schon ein paar Jahre weiter sind". Gegen Villarreal müsse man "die Klasse anerkennen, davon sind wir weit entfernt". Gegen Rapid war jedoch abzusehen, dass es sich um einen anderen Gegner handelt, der auch schlagbar ist.

Erster Derby-Sieg für Früchtl "das Geilste überhaupt"

Zuletzt schon ein wenig in der Kritik wuchs Neo-Torhüter Christian Früchtl ausgerechnet im Derby über sich hinaus. Sein erster Derby-Sieg war auch für den Bayern etwas ganz Besonderes.

"Das ist das Geilste überhaupt! Die Fans haben sich das absolut verdient. Gegen Villarreal haben wir nicht gut ausgeschaut, aber die Fans waren trotzdem da, haben super Stimmung auswärts gemacht und jetzt hier auch. Es ist ein Wahnsinn, das zu gewinnen", freute sich der Schlussmann, der mit seinen Paraden Rapid den Nerv raubte, bei "Sky".

Auch Schmid hatte Lob für seinen Rückhalt parat und freute sich, dass er die Kritiker Lügen strafen konnte. "Auf jeden Fall. Er hat den einen oder anderen Ball gehalten, hat die Mannschaft unterstützt bei hohen Bällen, war immer da und ein sicherer Rückhalt. Es freut mich sehr für ihn. Ich habe nie daran gezweifelt, dass er das kann."

Obwohl der 1,93-Meter-Mann erst 22 Jahre alt ist, werde von ihm aber mehr erwartet, da er vom großen FC Bayern München kommt. "Er ist noch ein sehr junger Spieler, das darf man nicht vergessen. Er kommt mit einer großen Bürde von Bayern München und es wird erwartet, dass er jeden Ball fängt, jede Chance zunichte macht. Er ist noch ein sehr junger Bursche, der noch in seiner Entwicklung ist."

Auch Früchtl war froh, dass er helfen konnte. "Es waren drei, vier Paraden im ganzen Spiel, die waren alle nicht so schlecht. Aber wenn wir so was gewinnen wollen, muss auch ein Tormann hinten drinstehen, der die Dinger hält. Das habe ich heute gemacht, deshalb haben wir gewonnen."

"Es war nicht ganz der Plan, dass wir so sehr leiden"

Den Grundstein für den Sieg bei Rapid legte die Austria klar in der ersten Halbzeit. Der Treffer von Huskovic nach vier Minuten und das 0:2 nach 16 Minuten aus einem Elfmeter warfen die Hütteldorfer komplett aus dem Konzept, der Spielverlauf spielte der Austria in die Karten.

"Sicher, erste Halbzeit hätten wir sogar das 3:0 durch Gruber machen können", analysierte Fitz, musste dann aber zugeben. "Dann zweite Halbzeit hat Rapid umgestellt, sie waren dann viel besser im Spiel und haben es besser gemacht. Aber wir haben alles reingehaut und genau die Mentalität gezeigt, die man im Derby braucht. Unter dem Strich haben wir auch verdient gewonnen."

Ähnlich sieht es Früchtl, der die 90 Minuten noch um einiges bildlicher darstellt. "Erste Halbzeit haben wir das Ganze kontrolliert. Zweite Halbzeit war uns klar, dass wir leiden müssen. Es war nicht ganz der Plan, dass wir so sehr leiden, weil wir sind nur mehr hinten drin gestanden. Aber scheiß egal wie, Hauptsache gewonnen."

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Derby zu gewinnen"

Fitz, der bei der Austria nach schwierigen Zeiten wieder immer mehr aufblüht, suchte auch im TV-Interview nach den richtigen Worten. Dass man trotz des Saisonstarts mit drei Minuspunkten durch den Derbysieg in der Tabelle an Rapid vorbeizog, war nicht nur ein schöner Nebeneffekt.

"Das war ein sehr wichtiges Spiel für die Tabelle, nicht nur weil es das Derby war. Die drei Punkte tun uns extrem gut", ordnete der Offensivspieler den Sieg richtig ein, um noch einmal seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Für ihn war es "eine kämpferische Leistung vom Allerfeinsten, ein überragendes Spiel in der ersten Halbzeit und in der zweiten haben wir alles, so gut es geht, wegverteidigt. Die Emotionen im Moment sind unglaublich. Es gibt nichts Schöneres, als ein Derby zu gewinnen, wenn man bei Austria oder Rapid spielt. Zum Glück haben wir das diesmal geschafft."

Nach dem 0:3 gegen Sturm und dem 0:5 bei Villarreal "befriedigt das die Seele ein bisschen und ist für den Kopf für alle sehr wichtig."

Kommentare