Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Derbysieg! Austria überflügelt Rapid in der Tabelle

Zwei frühe Tore und eine starke erste Hälfte reichen der Austria im 337. Wiener Derby für den Sieg in Hütteldorf.

Derbysieg! Austria überflügelt Rapid in der Tabelle Foto: © GEPA

Am 11. Spieltag der Admiral Bundesliga verliert der SK Rapid das 337. Wiener Derby daheim mit 1:2 gegen die Austria.

Muharem Huskovic (4.) und Dominik Fitz (16.) sorgen früh für die Entscheidung. Ante Bajic sorgt in der Nachspielzeit für Rapids Anschlusstreffer.

Das Duell der beiden Erzrivalen wird ab der ersten Minute mit großem Körpereinsatz gespielt, die Gäste haben aber deutlich mehr vom Spiel. Die Austria geht dann auch schnell durch Huskovic in Führung, der den Ball von Gruber per Kopf hinter die Rapid-Abwehr gespielt bekommt und ins lange Eck einschiebt (4.).

Druijf scheitert für Rapid zehn Minuten später alleine vor Früchtl am Austria-Schlussmann, im Gegenzug wird Fitz von Koscelnik und Sollbauer im Rapid-Strafraum in die Zange genommen. Referee Schüttengruber entscheidet auf Elfmeter, der gefoulte Fitz verwertet selbst zum 0:2 (16.).

Kurz vor der Pause scheitert Gruber mit einem schwachen Schuss alleine vor Hedl (42.), es geht mit 0:2 in die Pause.

Rapid nach der Pause stärker

Nach der Pause erhöht Rapid das Tempo. Nach 56 Minuten rettet Früchtl gegen einen scharfen Kopfball von Druijf aus kürzester Distanz, Grüll scheitert mit einem Volley ebenfalls am starken FAK-Goalie (60.).

In Minute 67 gibt es wieder Elfmeter-Alarm: Zimmermann fällt an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Galvao, nach Intervention des VAR nimmt Referee Schüttengruber den Strafstoß für Rapid aber zurecht zurück. Huskovic umkurvt knapp 10 Minuten vor Schluss Rapid-Tormann Hedl, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen und verpasst so einen Doppelpack. Die Schlussminuten werden durch den Anschlusstreffer von Rapid-Joker Ante Bajic in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch einmal spannend.

Die Austria springt durch diesen Sieg mit 15 Punkten auf Platz fünf. Rapid ist mit 14 Zählern Siebter, hat aber ein Spiel weniger absolviert.

Kommentare