Nigeria Nigeria NGR
Elfenbeinküste Elfenbeinküste CIV
Endstand
1:2
1:0, 0:2
news

Haller schießt Elfenbeinküste zum Afrika-Cup-Titel

Der BVB-Star sorgt für den entscheidenden Treffer, Salzburgs Karim Konate ist nicht im Kader.

Haller schießt Elfenbeinküste zum Afrika-Cup-Titel Foto: © getty

Im Finale des Afrika-Cups bezwingt Gastgeber Elfenbeinküste Nigeria mit 2:1.

Bereits in der ersten Hälfte dominieren die Ivorer, nutzen ihre Chancen aber nicht, das rächt sich. Kurz vor der Pause bringt Troost-Ekong Nigeria in Front (38.).

In der zweiten Hälfte drängt die Elfenbeinküste auf die Führung, belohnt sich dann auch. Kessie gelingt nach Adingra-Assist der Ausgleich.

Die Gastgeber bleiben am Drücker, investieren mehr ins Spiel, und werden belohnt. BVB-Star Sebastien Haller sorgt in der 81. Minute für das Goldtor zum 2:1. Für ihn ist es ein emotionaler Treffer. Schließlich verpasste er die fast die komplette abgelaufene Saison mit einer Hodenkrebs-Erkrankung. Im Herbst kam er beim BVB zudem nicht wirklich in Tritt.

Salzburgs Karim Konate ist beim Siegerteam nicht im Spieltagskader, darf sich am Ende nach drei Einsätzen im Turnier aber auch Afrika-Cup-Sieger nennen. Ex-Liefering-Kicker Diakite wird in der 70. Minute bei den Ivorern eingewechselt.


Kommentare