Nigeria Nigeria NGR
Tunesien Tunesien TUN
Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Afrika-Cup: Tunesien wirft Nigeria raus

Burkina Faso nach Elfmeter-Krimi im Viertelfinale des Afrika-Cups.

Afrika-Cup: Tunesien wirft Nigeria raus Foto: © getty

Tunesien und Burkina Faso stehen als erste Teams im Viertelfinale des Afrika-Cups.

Die Tunesier, nur als drittbester Gruppen-Dritter aufgestiegen, schalten den Sieger der Gruppe D Nigeria überraschend im Achtelfinale mit 1:0 aus. Im Stade Omnisport Roumdé Adjia in Garoua sorgt Youssef Msakni mit einem Weitschuss für den entscheidenden Treffer in der 47. Minute.

Die "Super Eagles" schwächen sich selbst. Everton-Legionär Alex Iwobi sieht in der 64. Minute für ein böses Foul die Rote Karte. Trotz Unterzahl finden Moses Simon und Samuel Chukwueze noch gute Chancen vor, in der Nachspielzeit scheitert Umar Sadiq haarscharf, Nigeria kann aber nichts mehr am Spielstand ändern.

Im zweiten Achtelfinal-Spiel am Sonntag hat Burkina Faso gegen Gabun erst in einem Elfmeter-Krimi das bessere Ende für sich. Traore bringt Burkina Faso mit 1:0 in Führung (28.), bereits zuvor hatte dieser einen Elfmeter verschossen (18.). Der vermeintliche Ausgleich für Gabun durch Boupendza wird nach VAR-Studium wegen Abseits aberkannt (42.).

Das Glück ist nicht auf Seiten der Panther, in der 67. Minute verlieren sie auch noch Obissa mit Gelb-Rot (67.), kommen aber trotz Unterzahl noch zum Last-Minute-Ausgleich durch ein unglückliches Eigentor von Guira in der Nachspielzeit (90.+1) - 1:1.

Nach einer torlosen Verlängerung entscheidet Burkina Faso das Elfmeterschießen mit 7:6 für sich. Simpore und Tapsoba bzw. Kanga, N'Gakoutou und Palun vergeben ihre Strafstöße, ehe Ismahila Ouedrago den entscheidenden Elfer verwandelt und Burkina Faso ins Viertelfinale schießt, wo nun Tunesien wartet.

Alle Achtelfinalspiele im Überblick:

23. Jänner, 17:00 Uhr: Burkina Faso - Gabun 7:6 i.E. (1:1)
23. Jänner, 20:00 Uhr: Nigeria - Tunesien 0:1
24. Jänner, 17:00 Uhr: Guinea - Gambia
24. Jänner, 20:00 Uhr: Kamerun - Komoren
25. Jänner, 17:00 Uhr: Senegal - Kap Verde
25. Jänner, 20:00 Uhr: Marokko - Malawi
26. Jänner, 17:00 Uhr: Elfenbeinküste - Ägypten
26. Jänner, 20:00 Uhr: Mali - Äquatorialguinea

Alle Spiele im LIVE-Ticker >>


Kommentare