news

Senegal nach Sieg über Burkina Faso im Finale

Der Afrika-Cup-Finalist von 2019 greift erneut nach dem Titel.

Senegal nach Sieg über Burkina Faso im Finale Foto: © getty

Der Senegal steht erneut im Endspiel des Afrika Cups!

Der Finalist von 2019 gewinnt am Mittwochabend in Yaounde (Kamerun) das erste Halbfinale mit 3:1 gegen Burkina Faso. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgen Abdou Diallo (70.) und Bamba Dieng (76.) mit einem schnellen Doppelschlag für die Vorentscheidung.

Blati Toure macht es mit seinem Anschlusstreffer zwar noch einmal spannend (82.), Liverpool-Star und Ex-Salzburger Sadio Mane sorgt aber wenig später für klare Verhältnisse (87.).

Der Senegal, der 2019 im Endspiel gegen Algerien verlor, bekommt es nun am Sonntag im Kampf um den ersten Titel der Landesgeschichte mit dem Gewinner der Begegnung Ägypten gegen Gastgeber Kamerun zu tun (Donnerstag 20:00 im LIVE-Ticker).

Schon am Nachmittag beschloss der Kontinentalverband eine Verlegung des kleinen Finales. Dieses wird nicht wie geplant am Sonntag, sondern schon am Samstag ausgetragen. Der Grund: Die zeitliche Überschneidung erfordert Polizeikräfte an zwei Stellen der Stadt und führe zudem zu Protokollproblemen, da die CAF-Offiziellen wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen wären, die Medaillen der Drittplatzierten zu überreichen und rechtzeitig zum Anpfiff des Endspiels zu erscheinen.

Kommentare