news

Madagaskar sensationell im Viertelfinale

Die Inselkicker sind die Überraschungsmannschaft im Afrika Cup:

Madagaskar sensationell im Viertelfinale Foto: © getty

Das madagassische Fußball-Märchen beim Afrika Cup in Ägypten geht weiter!

Das Nationalteam aus Madagaskar bleibt beim allerersten Antritt bei der Afrikameisterschaft weiter ungeschlagen und steht nach einem 4:2-Achtelfinalsieg nach Elfmeterschießen über die Demokratische Republik Kongo in der Runde der letzten Acht.

Ibrahim Amada (9.) und Faneva Andriatsima (77.) bringen die weitgehend unbekannte Mannschaft aus dem Inselstaat zweimal in Führung, Kongo gleicht durch Cedric Bakambu (21.) und Chancel Mbemba (90.) jeweils aus. In der Verlängerung sind die Kongolesen gefährlicher, Madagaskar rettet sich aber ins Elfmeterschießen.

Dort treffen alle madagassischen Spieler, aufseiten des Kongo verschießen Wolfsburg-Legionär Marcel Tisserand und Yannik Bolasie. Der Viertelfinalgegner wird in der Montag-Partie zwischen Ghana und Tunesien ermittelt.

Den Madagassen folgen am Sonntag noch Algerien ins Viertelfinale. Mohamed Youcef Belaili (24.), Riyad Mahrez (57.) und Adam Ounas (82.) machen das Aufeinandertreffen mit Guinea (ohne Naby Keita) zu einer klaren Angelegenheit.

Kommentare