Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Rusek-Goldtor besiegelt Vienna-Pleite in Graz

Die Döblinger sind über weite Strecken eigentlich die aktivere Mannschaft, fangen sich aber in der Schlussphase den entscheidenden Verlusttreffer.

Am 13. Spieltag der Admiral 2. Liga feiert der GAK einen 1:0-Heimerfolg über die Vienna. Für den Goldtreffer sorgt Markus Rusek in Minute 77.

In Durchgang eins wird den rund 2.000 Fans in der Grazer Merkur Arena fußballerische Schonkost geboten. Daniel Owusu kommt für die Gäste aus Wien-Döbling dem Torerfolg noch am Nächsten (30.). Nach einer Ecke und einer schönen Drehung um die eigene Achse trifft der Ghanaer den linken Innenpfosten. Gezählt hätte der Treffer aber nicht, Owusu stand im Abseits.

Für den GAK probiert es Thorsten Schriebl per direktem Freistoß in der 44. Minute. Kazan muss beim Schuss, der knapp über den Querbalken geht, aber nicht mehr eingreifen.

Abgezockter GAK profitiert von Rusek-Riecher

Das aktivere Team ist im zweiten Spielabschnitt aber eigentlich über weite Strecken die Vienna. Luxbacher muss nach 66 Minuten nach Owusu-Vorlage eigentlich einschießen, ein Konglomerat an Grazer Verteidigern rettet aber für den geschlagenenen Meierhofer. Im Gegenzug haben die Wiener Glück. Peham bejubelt bereits das vermeintliche 1:0, wird vom Unparteiischen jedoch wieder zurückgepfiffen.

Dann dürfen die Gastgeber doch jubeln. Ein Liendl-Freistoß segelt in den Sechzehner und wird vom Defensivverbund der Döblinger nur unzureichend in den Rückraum geklärt. Dort steht ausgerechnet Markus Rusek, der Kazan aus elf Metern mit einem strammen Schuss rechts oben überwindet (77.). In der Schlussphase sind die Grazer dem zweiten Treffer näher.

Für die "Rotjacken" ist es der erste Dreier seit Spieltag 8. In der Tabelle rückt man auf Rang sieben vor (21 Punkte).

Die beste Defensive der Liga fängt sich heute einen Treffer zu viel. Die Vienna fällt auf den vierten Tabellenrang zurück (22 Punkte). Damit schmilzt der Vorsprung auf den heutigen Kontrahenten auf einen Punkt.

Kommentare