news

Wacker engagiert Ex-Austria-Co als Nachwuchsleiter

Die Innsbrucker präsentieren einen neuen Nachwuchsleiter:

Wacker engagiert Ex-Austria-Co als Nachwuchsleiter

Der FC Wacker Innsbruck stellt sich im Bereich des Nachwuchsfußballs personell neu auf. Die Tiroler präsentieren Renato Gligoroski als neuen Nachwuchsleiter.

Der gebürtige Mazedonier war früher selbst als Spieler unter anderem in der zweiten Liga für Admira Wacker aktiv. 2003 wurde er zum Leiter Kinder & Jugendfußball beim ÖFB ernannt, bevor Gligoroski als Assistent von Gerald Baumgartner unter anderem beim SKN St. Pölten und bei Austria Wien als Co-Trainer tätig war. In diesem Zeitraum absolvierte er auch die UEFA Pro Lizenz.

Beim SV Mattersburg führte Gligoroski zunächst die Position des Individualtrainers aus, bevor er als Videoanalyst und später wieder als Co-Trainer im Einsatz war. Nun folgt der Schritt zum FC Wacker Innsbruck. Parallel dazu betreut er das U17-Nationalteam Österreichs als Co-Trainer.

Unterstützt wird Gligoroski in organisatorischen Bereichen von Wackers Nachwuchskoordinator Günter Gamper. Peter Person, der die letzten Jahre die Geschicke des schwarz-grünen Nachwuchses leitete, wird den Verein indes verlassen und sich wieder vermehrt auf seinen Beruf als Lehrer konzentrieren.

"Weiterer Professionalisierungsschritt" für Wacker

"Einen hauptamtlichen Nachwuchsleiter zu installieren ist ein weiterer Professionalisierungsschritt auf unserem Weg zum Sportunternehmen. Mit Renato (Anm. Gligoroski) haben wir den idealen Mann für diesen Posten gefunden. Er hat bereits einige Erfahrungen in diversen Funktionen im Profifußball und im Bereich der Ausbildung sammeln können und soll unseren Nachwuchsbereich, auf Basis unserer Ausbildungsphilosophie, weiterentwickeln", sagt Alfred Hörtnagl.

Gligoroski selbst meint zu seinem Engagement: "Die Pläne und Ziele des Vereins haben mich überzeugt, nach Innsbruck zu kommen. Der FC Wacker Innsbruck ist ein absoluter Traditionsverein und hat beispielweise mit dem Bau eines eigenen Trainingszentrums extrem spannende Projekte, die mich begeistern. Ich sehe im Verein großes Potenzial an die glorreiche Vergangenheit anzuschließen. Ich werde alles daran setzen mit meinem Know-how und meinen Erfahrungen den Nachwuchsbereich stetig zu verbessern und mittel- bis langfristig ein Kompetenzzentrum für Fußball aufzubauen."

Kommentare