news

Schweinsteiger und Juniors gehen getrennte Wege

Ein Nachfolger als Trainer des FC Juniors OÖ steht bereits fest.

Schweinsteiger und Juniors gehen getrennte Wege Foto: © GEPA

Das kommt mehr als überraschend. Tobias Schweinsteiger und der FC Juniors OÖ gehen in Zukunft getrennte Wege. Der Klub bestätigt am Freitagnachmittag einen Bericht der "OÖ Nachrichten" und macht die Trennung offiziell.

Sportliche Gründe für einen Trainerwechsel gibt es nicht. Teamchef Schweinsteiger und Cheftrainer Andreas Wieland führten die Juniors im Frühjahr aus dem Abstiegskampf und sammelten starke 25 Punkte.

"Mit der erfolgreichen Rückrunde hat sich auch unser Trainerteam in die Auslage gestellt. So wird Andreas Wieland künftig als Co-Trainer beim LASK fungieren. Durch seinen Weggang war dieses Erfolgsduo in der Form nicht mehr möglich. Darüber hinaus liegen für Tobias Anfragen aus Deutschland vor", so Juniors-Klubmanager Fabian Zöpfl.

Ein Nachfolger steht auch bereits fest. Ex-Vorwärts-Steyr-Trainer Gerald Scheiblehner wird gemeinsam mit Ronald Brunmayr künftig das Trainerteam der Juniors bilden. Scheiblehner war von 2015 bis April diesen Jahres Trainer beim oberösterreichischen Rivalen Vorwärts Steyr.

Der ehemalige Teamspieler Brunmayr war bereits von 2015 bis 2018 als Cheftrainer bei den Juniors tätig. "Wir freuen uns, dass wir mit Gerald Scheiblehner einen jungen, aufstrebenden Trainer, der die Liga und die Arbeit mit Talenten bestens kennt, für uns gewinnen konnten", so Zöpfl.

Auch Scheiblehner selbst blickt voller Vorfreude auf die neue Tätigkeit: "Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, mit sehr ehrgeizigen Spielern, die eine ausgezeichnete Perspektive haben, zu arbeiten. Für mich persönlich ist das ein schöner nächster Schritt. Besonders freut es mich, dass ich unter sehr guten Rahmenbedingungen arbeiten und mich zu 100 Prozent auf Fußball konzentrieren darf."

"Wir möchten uns auf diesem Wege bei Andreas Wieland und Tobias Schweinsteiger herzlich für die tolle Arbeit bedanken und wünschen ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute", so der Klubmanager.

Kommentare