news

GAK-Routinier beendet Karriere

Nach neuerlicher Verletzung! Er bleibt dem Klub aber in neuer Funktion erhalten:

GAK-Routinier beendet Karriere Foto: © GEPA

Didi Elsneg zieht einen Schlussstrich unter seine Spieler-Laufbahn: Der 30-Jährige gibt nach einer neuerlichen Verletzung sein Karriereende bekannt.

Dem GAK bleibt er aber erhalten: Elsneg unterstützt ab sofort Sportkoordinator Alfred Gert und soll dessen Aufgaben mit Beginn der neuen Saison übernehmen.

"Die Entscheidung ist mir anfangs nicht leicht gefallen, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass es so richtig ist", so der mehrfache ÖFB-Nachwuchsspieler. "Ich habe mich auch in meinem alten Job durchaus wohl gefühlt. Aber als ich gefragt wurde, ob ich mir eine berufliche Zukunft beim GAK vorstellen könnte, da musste ich nicht lange überlegen", so Elsneg weiter, der für seine neue Tätigkeit seinen Job in der Privatwirtschaft aufgibt.

Sportlicher Leiter erklärt seinen Abschied

Die Personalie Elsneg ist auch auf eine Umstrukturierung beim GAK zurückzuführen. Der Posten des sportlichen Leiters wird in Zukunft hauptberuflich besetzt.

"Ich bin fast 66 Jahre alt, genieße jede Minute die ich mit meinen Enkelkindern verbringen darf und muss mir selbst eingestehen, dass ich das im zukünftig geforderten Ausmaß nicht mehr machen kann“, erklärt Gert seine Entscheidung, sich von der Position zurückzuziehen.

Bei der Suche nach einem Nachfolger war Gert maßgeblich eingebunden und ist von Elsneg überzeugt: "„Didi hat in Italien Profifußball auf höchstem Niveau gespielt, er hat ein umfassendes Spielverständnis, kennt die Abläufe im Geschäft und war sich seiner Verantwortung als Führungsspieler stets bewusst.“

Elsneg nimmt finanzielle Einbußen hin

Auch Obman René Ziesler zeigt sich zufrieden über die Entwicklung: „Didi war mein erklärter Wunschkandidat für Fredis Nachfolge. Wir wollten ihn unbedingt für diese Position gewinnen und ich bin froh, dass es geklappt hat."

Ziesler streicht hervor: "Er hat sich übrigens trotz finanzieller Einbußen dazu entschieden seinen alten Job für den GAK aufzugeben und auch hier wiederholt Charakter bewiesen. Er ist eine Bereicherung für unser Team und ich bin überzeugt davon, dass wir hier die richtige Entscheidung getroffen haben."

Sportliche Laufbahn

Elsneg begann seine aktive Karriere 2006 beim GAK. 2008 wechselte er nach Italien, wo er bei Frosinone und Sampdoria Genua unter Vertrag stand.

Nach seiner Rückkehr nach Österreich war er bei Kapfenberg und Ried Leistungsträger. Nach einer Saison bei Voitsberg kehrte er 2018 zum GAK zurück, mit dem er den Aufstieg in die 2. Liga schaffte.

Kommentare