news

Offener Brief der GAK-Fans

Das hat der harte Kern der "Rotjacken" zu sagen:

Offener Brief der GAK-Fans Foto: © GEPA

Beim Einsteigen in den Mannschaftbus, um in Richtung Dornbirn zum Auswärtspiel zu fahren (Sa., ab 14:30 Uhr im kostenlosen LIVE-Stream) fanden die GAK-Kicker auf ihren Plätzen jeweils ein dichtbedrucktes Blatt Papier vor.

Der harte Kern der Anhängerschaft wendet sich in einem offenen Brief an die Spieler, die Klub-Verantwortlichen, aber auch an andere Fans.

Die Fans erklären, dass das "unsichtbare Band" im Verein "in den letzten Monaten etwas abhandengekommen" sei. "Keiner weiß so recht, warum oder wieso. Fakt ist: Wir müssen es wieder finden - alle gemeinsam - auf dem Feld und der Tribüne, denn dieses Band macht unseren Verein aus. Die Leidenschaft und Bereitschaft für unsere Farben  alles zu geben, sich selbst zurückzunehmen und für den  aufzuopfern, über die eigene Schmerzgrenze zu gehen, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen – das ist es, was uns ausmacht und wofür wir stehen", ist zu lesen.

Gleichzeitig schreiben die GAK-Fans: "Wir als Kurve fordern keine Siege. Wir fordern kein spielerisches Feuerwerk – keine Torparaden oder Titel. Wir möchten unsere Roten  am Platz für unsere Farben kämpfen sehen." Den handelnden Personen wird "in aller Deutlichkeit unser Vertrauen" ausgesprochen.

Der gesamte Brief im Wortlaut:

Ob wir gewinnen oder verlieren 

Da stehen wir nun, an einem Punkt, an dem der gemeine GAK-Fan oft geneigt ist zu sagen „Dieses Gekicke kann ich mir nicht anschauen!” und daraufhin dem Stadion fernbleibt.

An einem Punkt, an dem  eine globale Pandemie auch den Fußball und besonders die Fankultur im Würgegriff hält. 

An einem Punkt, an dem die Einsatzbereitschaft und der Wille aller in diesem Verein tätigen Personen, egal ob Trainer, Spieler oder Mitarbeiter permanent, öffentlich angezweifelt wird.

An einem Punkt, an dem  lieber mit Wehmut an die großen Spiele der Vergangenheit zurückgedacht wird, als den einzigartigen Weg der letzten Jahre konsequent fortzusetzen.

An einem Punkt, an dem  unser gemeinsames Credo “WE ARE GAK” zu einem gewöhnlichen Schlachtruf verkommt und nicht mehr mit Herz und Seele gelebt wird.

An diesem Punkt möchten wir euch zu verstehen geben, was diese 3 Buchstaben für uns bedeuten:

Wir als Kurve fordern keine Siege. Wir fordern kein spielerisches Feuerwerk – keine Torparaden oder Titel. Wir möchten unsere Roten  am Platz für unsere Farben kämpfen sehen. Wir möchten das Gefühl haben, dass jeder an seine Grenze geht. Wir möchten spüren, dass das Team als Einheit auftritt, dass man sich gegenseitig hilft – auch wenn der Mitspieler einen Fehler macht. Wir möchten mit euch durch Österreich fahren und die Leidenschaft und rote Fankultur bis in den letzten Winkel Vorarlbergs versprühen und nach den Spielen mit erhobenem Haupt die Heimreise antreten. Egal ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde, wenn die Tribüne und die Mannschaft gemeinsam alles gegeben haben, dann sind wir stolz, stolz auf den Verein, seine Spieler und unsere Heimatstadt. Durch Einsatz und Leidenschaft gewinnt ihr unsere Herzen, die Siege kommen automatisch.

Dieser Verein steht für uns über allem, er ist größer als jeder einzelne von uns. Er hat in seinem fast 120-jährigem Bestehen so vieles erreicht und Menschen begeistert. Er hat in Anfield gewonnen, im San Siro brilliert, hat glorreiche Schlachten gekämpft aber auch gegen Seekirchen verloren. Er bringt uns zum Lachen und Weinen, lehrt uns was Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft bedeutet. Er begleitet uns Tag und Nacht – unser ganzes Leben, von Generation zu Generation. 

Es ist unser aller Pflicht, die Pflicht der Mitglieder, Fans und auch der Spieler seine Werte zu verkörpern und in Situation, in denen es nicht so läuft, sich gegenseitig wieder aufzubauen.

Wir möchten bewusst nicht über sportliche Belangen sprechen. Die sportliche Berg- und Talfahrt müssen andere beurteilen. Wir möchten den handelnden Personen aber in aller Deutlichkeit unser Vertrauen aussprechen.

Uns geht es um was Größeres. Um den Verein, der in seiner bald 120-jährigen Geschichte viel erreicht, aber auch viel verloren hat. Ein Verein, der vor ein paar wenigen Jahren wieder zum Leben erweckt wurde und mit einer schier unglaublichen, positiven Energie und einem noch nie da gewesenen “Wir“-Gefühl die Ligen emporgeklettert ist. Dieses “Wir”- Gefühl ließ uns Siege gegen Gegner feiern, die uns weit überlegen waren. Dieses “Wir” war der Bund zwischen Spielern und Tribüne, der 12. Mann am Feld, der letzte Funken Einsatz, wenn die Beine krampften und der Wille, mitten in der Nacht aufzustehen und mit einem Reisebus quer durch Österreich zu fahren, um ein Fußballspiel zu besuchen und sich die Seele aus dem Leib zu schreien.

Dieser Wille und dieses unsichtbare Band sind uns in den letzten Monaten etwas abhandengekommen. Keiner weiß so recht, warum oder wieso. Fakt ist: Wir müssen es wieder finden - alle gemeinsam - auf dem Feld und der Tribüne, denn dieses Band macht unseren Verein aus. Die Leidenschaft und Bereitschaft für unsere Farben  alles zu geben, sich selbst zurückzunehmen und für den  aufzuopfern, über die eigene Schmerzgrenze zu gehen, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen – das ist es, was uns ausmacht und wofür wir stehen. 

Die Kurve des Grazer AK wird immer zu 1902% hinter dem Verein stehen und sich aufopfern, um unsere Werte zu leben und zu schützen. Es ist an der Zeit, Werte wie Leidenschaft, Wille, Kameradschaft und Kampfgeist wieder zu finden, zu verinnerlichen und von der Tribüne auf den Platz zu bringen. 

Auf uns, auf euch und auf den Grazer AK. Bringen wir gemeinsam diesen Verein wieder dorthin, wo er hingehört.

UNITED WE STAND - WE ARE GAK

SEKTOR 22

Kommentare