news

Schwere Vorwürfe beim FC Wacker

Bei den Tirolern rumort es in der Führungsebene gewaltig:

Schwere Vorwürfe beim FC Wacker Foto: © GEPA

Beim FC Wacker Innsbruck rumort es gewaltig. Nach der vergebenen Aufstiegschance tun sich nun zwischen der neuen Geschäftsführung und dem Klubvorstand tiefe Gräben auf. 

Am Freitag erheben die drei Geschäftsührer der FC Wacker Innsbruck GmbH, in die der Profibetrieb ausgelagert ist, Dennis Aogo, Jens Duve und Dennis Duve, schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgänger. Die Rede ist von finanziellen Unregelmäßigkeiten. 

Dennis Aogo erklärt: "Die Vorkommnisse liegen in der Vergangenheit, sind uns aber seit einigen Wochen bekannt. Dem sind wir natürlich nachgegangen. Und unsere internen Recherchen haben diese leider erhärtet. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer eine umfassende Untersuchung zu veranlassen. Ob es sich bei den uns bekannten Vorfällen nur um Einzelfälle handelt, ob fahrlässig, systematisch – oder schlicht unprofessionell gehandelt wurde – das alles muss jetzt genau untersucht werden. Auch, ob dies neben der GmbH im Verein ebenso passiert ist."

Damit Wacker langfristig erfolgreich sein kann, müsse nun alles auf den Tisch. "Ob bei der GmbH oder dem Verein – wir müssen wissen, ob Dinge falsch gelaufen sind. Wir als Geschäftsführung der GmbH haben deshalb bereits einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestellt. Wir bieten dem Vorstand an, selbiges zu tun und würden hierfür auch die Kosten übernehmen. Uns geht es um Transparenz. Und Professionalität."

Man werde "die Öffentlichkeit und vor allem die Fans von Wacker genau über jeden Schritt der Prüfung und die Ergebnisse informieren", heißt es. 

Vorstand entgegnet: Vorwürfe "entbehren jeglicher Grundlage"

Der Vorstand weist die Vorwürfe in einer Stellungnahme umgehend zurück, diese würden "jeglicher Grundlage entbehren und nicht den Tatsachen entsprechen". 

"Sämtliche Prüfungen und Beurteilungen der letzten Jahre, ob durch die Rechnungsprüfer des Vereins, die Generalversammlung, die Österreichische Fußballbundesliga im Rahmen der Lizenzierung oder durch externe Prüfer haben unserem FC Wacker Innsbruck stets ein gutes Zeugnis ausgestellt", heißt es. 

Dem Ruf nach Transparenz komme man gerne nach, die Geschäftsführung der FC Wacker Innsbruck GmbH ist herzlich eingeladen, "einmal wieder in der Geschäftsstelle vorbeizuschauen". Oberstes Ziel sei der gesicherte Fortbestand des FC Wacker Innsbruck.

Kommentare