news

Details zur Fortsetzung der 2. Liga

LAOLA1 leistet wichtigen Beitrag, um Punktejagd wieder aufzunehmen:

Details zur Fortsetzung der 2. Liga Foto: © GEPA

"Es ist ein erfreulicher Tag. Die Klubs haben fast einstimmig beschlossen, dass die Meisterschaft fortgeführt werden soll", zeigt sich Christian Ebenbauer von seiner sonnigen Seite.

Der Bundesliga-Vorstand verkündet am Montagnachmittag, was vor wenigen Tagen kaum noch für möglich gehalten wurde - die HPYBET 2. Liga wird fortgesetzt. 15 von 16 Stimmen haben sich dafür ausgesprochen.

Der Coup gelang  nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung von LAOLA1, das auch in den ausstehenden elf Runden praktisch alle Partien kostenlos im LIVE-Stream zeigen wird und auch weitere Maßnahmen setzt.

Die Details zur Fortführung der 2. Liga:

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Wann?

Der Neustart, also die 20. Runde, findet von 5. Juni bis 7. Juni statt. Die letzte Runde steht am 31. Juli auf dem Programm. "Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Spieler – es gibt auch Amateure – werden wird nicht so einen gedrängten Rahmenterminplan wie in der Bundesliga durchführen", erklärt Ebenbauer. Abgesehen von einem Feiertag-Termin (11. Juni) wird nur einmal unter der Woche gespielt.

Runde Termin Runde Termin
20. 5.6.-7.6. 21. 10.6.-11.6.
22. 13.6.-14.6. 23. 19.6.-21.6.
24. 23.6.-24.6. 25. 26.6.-28.6.
26. 3.7.-5.7. 27. 10.7.-12.7.
28. 17.7.-19.7. 29. 24.7.
30. 31.7.

Wie?

Im Grunde genau wie die Bundesliga. Das zunächst für die oberste Liga ausgearbeitete Präventionskonzept und dessen Hygiene-Maßnahmen werden in den Spielbetrieb implementiert. So sollen auch wöchentliche PCR-Tests durchgeführt werden. Die Vereine müssen einen 25-Mann-Kader nennen, 14 plus 2 Spieler müssen zur Verfügung stehen. Die Regelungen bezüglich Kooperationsspielern haben weiterhin Bestand. Die Schiedsrichter-Besetzung ist nicht mehr an die Bundesländer gebunden.

Auf- und Abstieg?

Die SV Ried und der SK Austria Klagenfurt haben ihr Ziel praktisch erreicht: sie können sich den Aufstieg in die Bundesliga auf sportlichem Weg ausmachen. Ihr Antrag auf Aufstockung der Bundesliga wurde ja bereits bei der Klubkonderenz der 1. Spielklasse abgeschmettert. Aufatmen können die zahlreichen in den Kampf um den Klassenerhalt verstrickten Teams - weil die Regionalligen nicht zu Ende gespielt wurden, wird es keine Aufsteiger in die 2. Liga und dementsprechend auch keine Absteiger in die Drittklassigkeit geben.

Die Tabelle der 2. Liga >>>

Wie war das alles möglich?

"Ich möchte mich an erster Stelle bei LAOLA1 bedanken. LAOLA1 unterstützt und bei den PCR-Tests, damit die Kosten für die Klubs sinken. Darüber hinaus soll es auch redaktionelle Verbesserungen in Richtung größerer Berichterstattung geben", sagt Christian Ebenbauer. Kurzum, LAOLA1 hat in Zusammenarbeit mit ORF Sport+ keine Kosten und Mühen gescheut, um die Vereine bei einer Fortführung zu unterstützen und ihnen auch künftig das Rampenlicht zu bieten, das sie verdienen. Zudem wurde von der Bundesliga die Infrastruktur-Offensive hintangestellt, das Geld kann somit anderweitig verwendet werden - Ebenbauer spricht dabei von "zumindest 400.000 Euro".

Kommentare