news

Pius Grabher kehrt von Ried nach Lustenau zurück

Die Vorarlberger holen einen alten Bekannten zurück.

Pius Grabher kehrt von Ried nach Lustenau zurück Foto: © GEPA

Pius Grabher kehrt nach zwei Saisonen bei der SV Ried zu Austria Lustenau zurück.

"Es fühlt sich gut an, wieder zurück in meiner Heimat zu sein. Nach meiner Zeit in Ried möchte ich nun dazu beitragen, dass die Austria ihre gesteckten Ziele erreicht. Der Verein hat sich weiterentwickelt und ich kann mich mit dem eingeschlagenen Weg voll identifizieren. Ich freue mich schon jetzt auf die Fans und die Atmosphäre im Stadion", erklärt der 25-Jährige.

In der vergangenen Saison kam der zentrale Mittelfeldspieler auch verletzungsbedingt nur auf sieben Einsätze in der HPYBET 2. Liga. Abgesehen von einem einjährigen Gastspiel in St. Gallen durchlief Grabher den Lustenauer Nachwuchs und spielte bis 2017 auch für dei Profis der Austria.

Lustenau reagiert mit dieser Verpflichtung auch auf den Ausfall von Christoph Freitag.

"Pius ist ein Spieler mit langer Lustenauer Vergangenheit, der uns in den Gesprächen deutlich gezeigt hat, wie gerne er zurück nach Lustenau möchte. Diese Motivation hat uns auch darin bestärkt ihm diesen Weg zu ermöglichen. Auch wenn wir internationale Wege gehen und global denken, möchten wir Spieler aus der Region in unserem Team verankern. Pius hatte sicherlich nicht nur einfache Momente in Ried, aber solche Phasen gehören dazu und jetzt hat er hier in Lustenau die Chance, im gewohnten Umfeld mit viel Elan und neuer Energie anzugreifen und sich weiterzuentwickeln", meint Lustenaus Sportchef Christian Werner.

Sport-Vorstand Valentin Drexel erklärt: "Wir erhalten mit Pius einen wahren Austrianer zurück, der über die notwendigen Qualitäten verfügt und einiges an Erfahrung vorweisen kann. Er identifiziert sich durch und durch mit dem Verein und hat bewiesen, dass man mit harter Arbeit viel erreichen kann. Sein Weg über unsere Jugend in den Profibereich ist nach wie vor ein Paradebeispiel, welche Möglichkeiten sich bei der Austria eröffnen können. Er hat die richtige Mentalität und Leidenschaft, um unseren Kader weiter zu verstärken. Ich freue mich, dass er zurück ist."

Kommentare