news

Aufatmen beim GAK nach "schmutzigem" Sieg

Die Grazer atmen auf, dass sie einmal nicht in Schönheit gestorben sind.

Aufatmen beim GAK.

Nachdem auch das zweite Heimspiel in der neuen Saison der 2. Liga mit einer Niederlage endete, behält man auswärts indessen die weiße Weste und setzt sich im steirischen Derby beim bis dahin ungeschlagenen SV Lafnitz durch einen Treffer von Thomas Fink (76.) mit 1:0 durch.

"Es war auf Messers Schneide und wir haben in der zweiten Halbzeit das Spielglück erzwungen. Wir haben uns als Mannschaft gesagt, es reicht einmal, wenn wir die Null stehen lassen und vielleicht einmal schmutzig spielen. Bis jetzt haben wir immer super Fußball gespielt. Diesmal war das Kombinationsspiel vielleicht nicht toll zum Anschauen, dafür waren wir erfolgreich", erläutert Kapitän Marco Perchtold.

Anders als bei den Heim-Pleiten gegen Dornbirn und Steyr sei man nicht in Schönheit gestorben: "In den letzten Partien haben wir gefällig gespielt, aber keine Spieler in die Box gebracht, wo es etwas zu holen gibt."

Für Trainer Gernot Plassnegger zählen vor allem die drei Punkte: "Ich nehme jeden Sieg gerne, egal ob schmutzig oder schön."

 

Der GAK-Sieg im Video:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Plassnegger: "Lafnitz eine richtig gute Mannschaft"

"Heute war es nicht angebracht, zu sagen, wir wollen schön spielen, sondern wir wussten, was uns erwartet. Ich finde, dass Lafnitz eine richtig gute Mannschaft ist, die einen sehr guten Ball spielt und auch gutes Positions-Spiel hat. Darauf waren wir vorbereitet", so Plassnegger weiter.

Einem unterhaltsamen Spiel fehlten lediglich mehr Tore - vor allem auf Lafnitzer Seite. Entsprechend trauerte Trainer Philipp Semlic dem möglichen Punktgewinn nach:

"Es war ein Spiel, in dem der große Vorteile hat, der das erste Tor schießt. In der ersten Halbzeit hatten wir gefühlt mehr und gefährlichere Situationen. Es wäre schön gewesen, wenn wir da in Führung gehen. Das haben wir nicht geschafft. Zweite Halbzeit haben Kleinigkeiten entschieden. Wir haben in der Mitte einen kleinen Fehler gemacht, den der GAK genutzt hat."

<<<FC Liefering vs. GAK, Freitag, 2. Oktober, ab 18:30 Uhr im LIVESTREAM>>>

<<<SK Rapid II vs. SV Lafnitz, Samstag, 3. Oktober, ab 12:30 Uhr im LIVESTREAM>>>

Kommentare