Im Bereich der Stürmer hatte Austria Lustenau trotz des bereits erfolgten Starts in die 2. Liga noch Bedarf, deswegen reagieren die Vorarlberger nun: Haris Tabakovic wird ins Ländle gelotst und bekommt einen Zweijahres-Vertrag.
Der 26-jährige Schweizer bosnischer Abstammung war nach seiner Zeit in Ungarn vereinslos. In der ersten ungarischen Liga steuerte er für Debrecen und Diosgyör in 40 Spielen 14 Tore bei.
Ursprünglich stammt Tabakovic aus der Jugend der Young Boys Bern, wo er 2013 als 19-Jähriger auch den Aufstieg in den Profi-Kader schaffte. In 27 Profi-Einsätzen für YB reichte es zwar nur zu zwei Toren, beim FC Wil konnte er zwischen Jänner 2014 und Juni 2015 mit 13 Treffern in 25 Einsätzen aber durchaus aufzeigen.
Von Jänner 2016 bis August 2017 stand der 15-fache U21-Nationalspieler der Schweiz (sechs Tore) auch bei den Grasshoppers Zürich im Aufgebot, vier Treffer gelangen ihm dort in 41 Spielen.
"Mit seiner körperlichen Präsenz, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten vor dem Tor wird er unserem Spiel weitere Qualitäten hinzufügen", meint der Lustenauer Sportvorstand über die Neuverpflichtung, mit der die Transfer-Aktivitäten für abgeschlossen erklärt werden.
"Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader und sind uns sicher, dass diese junge Mannschaft sehr viel Potenzial besitzt und uns in dieser Saison viel Freude bereiten wird."