news

Google wird Sponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird das Unternehmen mit „Google Pixel“ neuer Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft.

Google wird Sponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat eine offizielle Kooperation mit Google geschlossen.

Sichtbarkeit des Frauenfußballs erhöhen

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird das Unternehmen mit „Google Pixel“ neuer Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft.

Die Kooperation zwischen dem DFB und Google umfasst umfangreiche digitale Rechte, insbesondere im Bereich Social Media. Google will seine digitalen Möglichkeiten nutzen, um die Sichtbarkeit des Frauenfußballs weiter zu erhöhen und mehr Menschen zu erreichen.

Google wird in DFB-Strategie integriert

In diesem Zuge wird Google zusätzlich in die Strategie FF27 integriert, um die langfristigen Ziele des DFB zur Förderung des Frauenfußballs zu unterstützen. „Die Strategie Frauen im Fußball 2027“ wurde im Dezember 2021 vom DFB-Präsidium verabschiedet und beinhaltet vier Hauptziele.

Zuerst sollen die Nationalmannschaften und die Vereine der Frauen-Bundesliga bis 2027 internationale Titel gewinnen.

Darüber hinaus soll sich die Anzahl der aktiven Spielerinnen, Trainerinnen und Schiedsrichterinnen um 25 Prozent erhöhen und die mediale Reichweite des Frauenfußballs hinweg über alle Plattformen hinweg verdoppeln. Zu guter Letzt soll der Frauenanteil in Gremien und hauptamtlichen Führungsebenen des DFB mindestens 30 Prozent betragen.

Enge Zusammenarbeit mit Frauen-Nationalmannschaft

Die Partnerschaft ist auf drei Jahre ausgelegt und wird Google umfangreiche Rechte – darunter Logorechte, klassische Werberechte wie Backdrops und LED-Banden – bescheren.

Des Weiteren wird Google als Marketingproduktionspartner mit dem Team zusammenarbeiten, um die Frauen-Nationalmannschaft und die einzelnen Spielerinnen in eine nationale Kommunikationskampagne zum „Google Pixel“ zu integrieren.

Kooperation als zukunftsweisendes Signal

“Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit Google und die damit verbundenen Möglichkeiten für unsere Frauen-Nationalmannschaft”, so Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co. KG. “Google bringt nicht nur eine außerordentlich starke Marke und innovative Technologien mit, sondern teilt auch unsere Vision, Frauen im Fußball in Deutschland zu unterstützen.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Sichtbarkeit und Popularität des Frauenfußballs zu erhöhen, was zudem einen wertvollen Beitrag zu unserer internen Strategie FF27 leistet. Diese zielt unter anderem darauf ab, den Frauenfußball in allen Dimensionen weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Förderung von Frauen im Fußball voranzutreiben.”

Die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ergänzt: “Die Partnerschaft mit einem Global Player wie Google ist ein wichtiges und zukunftsweisendes Signal nicht nur für die Entwicklung und Attraktivität unserer Nationalmannschaft, sondern darüber hinaus von Frauen im Fußball generell. Auf unserem Weg, neben dem sportlichen Erfolg vor allem Sichtbarkeit und Reichweite zu stärken, brauchen wir starke Partner wie Google an unserer Seite. Sie tragen dazu bei, unseren gemeinsamen Zielen wieder ein Stück näherzukommen.”

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare