news

Bundesliga Campus: "Große Anerkennung im Fußball“

Zweitliga-Profi Florian Sittsam im Interview über den Bundesliga-Campus:

Bundesliga Campus: Foto: © GEPA

Fußballprofis, die während ihrer aktiven Karriere schon an die Zeit danach denken und über den Tellerrand hinausblicken, sind heute keine Seltenheit mehr.

Die heimische Eliteklasse bietet mit dem Bundesliga Campus eine umfassende und praxisnahe Management-Ausbildung im Fußball.

Wir haben uns mit Zweitliga-Profi Florian Sittsam, einer der Absolventen des Bundesliga Campus, über die Inhalte, Chancen und seine Pläne nach der Karriere unterhalten.

Frage: Bisher sammelten Sie als aktiver Spieler Erfahrungen in der Österreichischen Bundesliga, der 2. Liga und auch in der U21-Nationalmannschaft. Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Bundesliga Campus entschieden haben?

Florian Sittsam: Ich wollte mich neben meiner aktiven Karriere und meinem abgeschlossenen Sportmanagement Studium unbedingt im Sport und speziell im Fußball weiter fortbilden. Als ich dann in Verbindung mit meiner Tätigkeit bei ML Marketing die Chance dazu bekommen habe, musste ich eigentlich nicht lange überlegen. Optimal ist natürlich auch, dass die Termine der Lehrgänge in der spielfreien Zeit stattfinden. Es war sicherlich eine der besten Entscheidungen bislang, den Bundesliga Campus zu machen.

Frage: Seit dem ersten Lehrgang im Jahr 1996 haben rund 170 Personen die Management-Ausbildung der Österreichischen Fußball-Bundesliga absolviert. Was zeichnet den Bundesliga Campus aus?

Sittsam:Auf der einen Seite sind es die interessanten Inhalte rund um den Fußball in der Österreichischen Bundesliga, die einem vermittelt werden. Auf der anderen Seite sind es die Personen, mit denen man im Rahmen des Bundesliga Campus zu tun hat. Außerdem zeigt es ja auch die lange Liste der bekannten Namen, die den Bundesliga Campus absolviert haben und welch große Anerkennung diese Ausbildung im österreichischen Fußball hat.

Frage: Welche Inhalte werden konkret beim Bundesliga Campus vermittelt?

Sittsam: Die Inhalte sind sehr breit gefächert: Leadership, Marketing, sportrechtliche Themen, Unternehmensstrategie, Kommunikation sowie fußballspezifische Inhalte wie Öffentlichkeitsarbeit, Spielbetrieb, Lizenzierung und Budgetierung.

Frage: Worin sehen Sie den größten Mehrwert der Ausbildung?

Sittsam:Natürlich waren die Inhalte sehr interessant. Den größten Mehrwert sehe ich aber auf jeden Fall darin, sein Netzwerk zu erweitern und so viele spannende Persönlichkeiten kennenzulernen. Jeder hat seine eigene Perspektive auf gewisse Dinge und der Austausch darüber ist das Spannende, wovon man am Ende am meisten profitiert.

Frage: Viele Profis konzentrieren sich während ihrer aktiven Zeit auf die sportliche Karriere. Warum haben Sie schon so früh an die Zeit danach gedacht?

Sittsam: Ich sehe mich als Spieler, der schon immer über den Tellerrand geblickt hat, sich genauso für die Arbeit anderer Personen interessiert, aber auch Dinge immer wieder kritisch hinterfragt. Mir macht die Arbeit am Platz sehr viel Spaß, aber ich will auch meine Zeit außerhalb sinnvoll nutzen und meinen Horizont erweitern. Zudem ist die Zeit als Profi begrenzt und da gilt es vorbereitet zu sein. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete habe ich gelernt.

Frage: Eignet sich der Bundesliga Campus nur für aktive Spieler oder können auch andere davon profitieren?

Sittsam: Ich denke, gerade mein Lehrgang im Rahmen des Bundesliga Campus hat gezeigt, für wie viele Personen aus unterschiedlichen Positionen er geeignet ist. Wenn ich zurückdenke, hatten wir aktive Spieler, Ex-Profis, Geschäftsführer, Trainer, Personen aus dem Fußballumfeld oder auch komplette Quereinsteiger dabei. Genau diese Konstellation macht es dann so spannend.

Frage: Aktuell sind sie mit 28 Jahren beim SV Lafnitz engagiert. Denken Sie schon langsam ans Karriereende?

Sittsam: Eigentlich bin ich im besten Fußballalter, fühle mich fit und würde noch gerne ein paar Jahre auf Profi-Niveau spielen. Ich war nie das große Talent, aber habe mir durch harte Arbeit viel selbst erarbeitet und bin stolz auf die Reise bis hierhin. In dieser Saison erst habe ich mein 200. Spiel in der 2. Liga absolviert und ich hoffe, dass noch einige dazukommen. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass ich sehr gut für die Karriere danach vorbereitet bin und freue mich auch auf diese Zeit. Aktuell genieße ich aber noch das Privileg Fußballprofi zu sein und investiere viel Zeit und Energie. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

Frage: Wann auch immer Sie ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen: Wie sieht Ihr Plan nach der Karriere aus?

Sittsam: Ich möchte dem Sport bzw. Fußball auf jeden Fall erhalten bleiben. Wenn Sie mich jetzt fragen, tendiere ich eher zur einer Management-Position. Ich absolviere aber derzeit nebenbei auch noch diverse Trainerausbildungen und das Training mit den Kids am Platz macht mir auch richtig Spaß. Deswegen möchte ich mir das noch offenhalten und freue mich auf das, was kommt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare