news

Team Liquid setzt Siegesserie fort

Team Liquid ist nicht zu stoppen! Sie gewinnen die IEM Chicago und dadurch ihr 5. großes Turnier in Folge.

Team Liquid setzt Siegesserie fort Foto: © IEM, Team Liquid

Nachdem Team Liquid erst Anfang des Monats bei der ESL One in Köln den Intel Grand Slam knackten, schreiben sie weiterhin Esports-Geschichte, denn die Siegesserie der Nordamerikaner will einfach nicht abreißen.

Intel Extreme Masters Season XIV - Chicago

8 Teams kämpften am vergangenen Wochenende in der mittlerweile neunten Auflage der Intel Extreme Masters (kurz IEM) um insgesamt $ 250.000. Mit von der Partie waren ENCE, G2 Esports, Heroic, MIBR, Renegades, Team Envy, Team Liquid und Team Vitality.

In der Gruppenphase konnten sich Team Liquid und MIBR in Gruppe A durchsetzen, während in Gruppe B ENCE und Team Vitality ins Semifinale einzogen.

Die erste Halbfinal-Begegnung hieß ENCE gegen MIBR. Die Brasilianer von MIBR zeigten eine starke Performance im ersten Spiel auf Mirage, konnten gegen die solide Stärke von ENCE aber nicht mithalten und verloren schließlich mit 2-1 in Maps. Der erste Finalist stand damit fest. Doch ganz so EZ4Ence sollte es nicht weitergehen.

Im zweiten Semifinale bekamen wir die Finalbegegnung von Köln erneut zu sehen: Team Liquid vs. Team Vitality. Und auch diesmal konnten die Franzosen nicht gegen die Nordamerikaner bestehen und verloren zuerst auf Dust 2 und dann auch noch auf Overpass.

EZ4Liquid

Im Finale standen sich also Nordamerika mit Team Liquid und Finnland in Form von ENCE gegenüber. Viele vermuteten eine ausgeglichene Partie, doch was Team Liquid ablieferte, war einfach überragend. ENCE hatte auf den ersten beiden Maps nicht den Hauch einer Chance und wurde von Liquid regelrecht deklassiert. Endstand auf Overpass: 16-2 und Nuke: 16-3. Die dritte Map, Inferno, sollte noch etwas an Spannung bringen, doch schließlich gewann auch hier Team Liquid mit 16-14 und kürte sich erneut zum Turniersieger.

"Team Liquid ist momentan einfach ganz klar die Nummer 1 auf der Welt. In einem Bo5 so eindeutig zu gewinnen, zeigt einfach Dominanz und dass man einen sehr guten Mappool hat. Seit der Addition von Stewie2K ist dieses Team so konstant geworden. Ich bin gespannt, ob nach der Spielpause im August irgendein Team an Liquid herankommen wird. Spätestens beim Berlin Major sollten wir es sehen."

Dominik 'huby' Hubner, österreichischer CS:GO-Caster

Der Beginn der Liquid-Ära?

Liquid zeigte nun auch in Chicago eine unglaubliche Leistung. Kein Team der Welt kann aktuell mit ihnen mithalten und so stehen die Chancen sehr gut, dass sie den Intel Grand Slam sogar zweimal innerhalb eines Jahres gewinnen können. Fakt ist, dass die Nordamerikaner aktuell Esports-Geschichte schreiben. Die Frage ist nur, ob die Liquid-Ära gerade erst begonnen hat, oder ob Teams wie Astralis ihnen wieder Einhalt gebieten können. So oder so stehen der CS:GO-Community spannende Turniere bevor.

Kommentare