news

ÖSV-Quartett deklassiert die Konkurrenz

ÖSV-Quartett deklassiert die Konkurrenz

Das österreichische Skispringer-Team hat seine Erfolgsserie in Mannschaftsbewerben prolongiert.

Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern flogen am Sonntag beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo schon den achten ÖSV-Erfolg in Serie ein, die zwei WM-Titel in Oslo eingeschlossen.

Nach dem einzigen Durchgang, der wenige Stunden vor dem Einzelbewerb in Szene ging, hatte das Quartett von Cheftrainer Alexander Pointner 108,8 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Japaner.

Norwegen und Finnland stürzen ab

Russland landete überraschend noch vor Deutschland auf dem dritten Rang. Der Japaner Daiki Ito (141,5) und der Russe Denis Kornilow (143,0) hatten als Schlussspringer die zwischendurch optimalen Bedingungen bestens genützt und verhalfen ihren Teams damit noch zu Podestplätzen.

Die stärker eingeschätzten Norweger und Finnen mussten sich mit den enttäuschenden Rängen acht und neun begnügen. Norwegen hatte die Österreicher am 6. März 2010 in Lahti zuletzt auf den zweiten Platz verwiesen.

Dritter Kuusamo-Sieg in Serie

Die ÖSV-"Adler" waren bei ihrem dritten Kuusamo-Sieg in Serie ungefährdet. Schlierenzauer landete erst bei 139,0 Metern, Schlussmann Morgenstern kam nach längerer Wartezeit auf 138,0 Meter.

Loitzl und Kofler hatten 132,0 bzw. 127,5 vorgelegt. Aus den weiter hinten klassierten Teams ragten der Tscheche Roman Koudelka (142,0) und der Slowene Robert Kranjec (136,5) heraus.