news

ÖEHV-Präsident Kalt sucht einen Sportdirektor

ÖEHV-Präsident Kalt sucht einen Sportdirektor

Im Rahmen der Strategie- und Strukturanalyse des österreichischen Eishockey-Verbandes wurde die Wichtigkeit eines Sportdirektors erkannt.

Nach der offiziellen Ausschreibung im Jänner, hat der ÖEHV am Rande der B-WM in Ljubljana einen internationalen Kandidaten getroffen.

Der Finne Alpo Suhonen war drei Tage lang Gast in Slowenien und konnte in dieser Zeit seine Vorstellungen und Ansichten Präsident Dr. Dieter Kalt, Vizepräsident Peter Schramm und Generalsekretär Christian Hartl präsentieren.

Finnland, Schweiz, NHL - Österreich?

Ein Eckpunkt des Konzeptes ist die Aufbauarbeit und Weiterentwicklung des heimischen Eishockeyniveaus. Die professionelle Vorbereitung und Überwachung dieses Punktes wird eine Aufgabe des Sportdirektors und dessen Abteilung innerhalb des österreichischen Verbandes sein.

Suhonen blickt auf 46 Jahre Erfahrung im Eishockeysport zurück, war lange Jahre Head Coach finnischer Nachwuchsnationalteams, Schweizer Profiklubs (Ambri-Piotta, ZSC Lions, Kloten und Bern) und Teams in der National Hockey League (Winnipeg, Toronto, Chicago).

Zahlreiche Meistertitel und Medaillen pflastern den Lebensweg ebenso wie Pionierarbeit in Sachen Eishockey-Entwicklung in Finnland.

"Gut, gelungen und interessant"

„In den 1960er und 1970er Jahren wurde dort vom Amateur- zum Profibetrieb viel umgestellt. An dieser Entwicklung war ich maßgeblich beteiligt und konnte in meiner Heimat die Professionalisierung des Eishockeys vorantreiben“, so Suhonen.

Der langjährige Funktionär bezeichnet die Gespräche mit dem ÖEHV als „gut, gelungen und interessant“.

Mehr Professionalität möchte auch der ÖEHV in seine Nachwuchs- und Trainerarbeit bringen. „Wenn man sich Finnland ansieht, erkennt man, dass sie in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben“, meint Präsident Dr. Kalt.

Weitere Gespräche folgen

„Spieler und Trainer sind das wichtigste Element in unserem Sport. Hier wollen wir in Zukunft eine professionelle Ausbildung und Entwicklung
installieren.“

Die Suche nach der passenden Person für den neuen Sportdirektor im ÖEHV ist damit noch nicht abgeschlossen, auch wenn das Treffen mit Suhonen einen positiven Verlauf genommen hat.

Weitere Gespräche mit nationalen und internationalen Interessierten werden in den nächsten Wochen noch stattfinden.