news

Nadal triumphiert in Barcelona erneut

Nadal triumphiert in Barcelona erneut

Der Spanier Rafael Nadal hat seine Ausnahmestellung auf Sand ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

Die Nummer zwei der Welt gewann am Sonntagabend beim mit 2,072 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier in Barcelona im Endspiel gegen seinen Landsmann David Ferrer mit 7:6(1),7:5.

Es war allein in Barcelona bereits sein siebenter Titel innerhalb von acht Jahren, erst in der Vorwoche hatte der Sandplatz-König in Monte Carlo als erster Spieler überhaupt bei einem ATP-Turnier zum achten Mal triumphiert.

Ferrer vergibt fünf Satzbälle

Sein Landsmann David Ferrer machte es Nadal nicht leicht, erst nach 2:40 Stunden Schwerstarbeit rang er Ferrer nieder.

Im ersten Satz vergab die Nummer sechs der Welt beim Stand von 6:5 sogar fünf Satzbälle. Nadal rettete sich in das Tiebreak, das er klar mit 7:1 gewann.

Auch im zweiten Durchgang steckte Ferrer einen 1:3-Rückstand weg und schlug bei 5:4 sogar zum Satzausgleich auf. Doch Nadal konterte und sicherte sich mit dem ersten Matchball Sieg Nummer 14 im 18. Tour-Match gegen Ferrer.

Nadals "schwierigstes Match"

"Ohne Zweifel war das mein schwierigstes Match seit Beginn der Sandplatz-Saison", gestand Nadal im Anschluss.

"Ich glaube, David hätte den Titel mehr als verdient und ich wünsche ihm alles Gute für seine weitere Karriere", war der Weltranglisten-Zweite voll des Lobs für seinen Landsmann.

Ferrer war schon 2008, 2009 und 2011 Nadal im Barcelona-Finale gegenübergestanden, jedes Mal hat er verloren. Für Nadal war es sein 34. Barcelona-Matchsieg in Folge bzw. sein 35. überhaupt.

Für den 25-jährigen Nadal, der vor einer Woche auch Novak Djokovic bezwungen hat, könnten die French Open (ab 27. Mai) wohl schon morgen beginnen. Es war sein insgesamt 48. Titel, der 34. auf seinem Lieblingsbelag.

Simon gewinnt in Bukarest

Beim ATP-Turnier in Bukarest holte Gilles Simon den Titel. Der Franzose siegte im Finale der 450.000 Euro-Veranstaltung gegen den Italiener Fabio Fognini mit 6:4,6:3.