news

Haas dank "Eier" im Finale gegen Federer

Haas dank

Tommy Haas hat im "Herbst seiner Karriere" noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt und das Endspiel beim Rasen-Turnier im westfälischen Halle erreicht.

Am Samstag setzte sich der 34-Jährige im Halbfinale im Duell mit Landsmann und Vorjahressieger Philipp Kohlschreiber mit 7:6(5),7:5 durch. "Das ist ein Traum", sagte Haas.

Im Endspiel der Gerry Weber Open trifft die frühere Nummer zwei der Weltrangliste am Sonntag auf Rekordsieger Roger Federer. Der Schweizer besiegte im Halbfinale des mit 663.750 Euro dotierten ATP-Turniers den Russen Mikhail Youzhny 6:1,6:4.

"Tommy hat die Eier"

Mit einem starken Aufschlagspiel und genauen Returnschlägen setzte Haas seinen Gegner am Samstag permanent unter Druck. Auch bei wichtigen Ballwechseln scheute Haas nie das Risiko.

"Tommy hat die Eier, bei den entscheidenden Momenten richtig Gas zu geben", kommentierte Kohlschreiber.

Trotzdem fiel im ersten Satz die Entscheidung im Tiebreak und im zweiten Satz gelang Haas das Break erst beim Stand von 4:4.

Federer mühelos

Kohlschreiber hatte am Freitag für eine Überraschung gesorgt und im Viertelfinale French-Open-Sieger Rafael Nadal besiegt. Gegen Haas konnte der Titelverteidiger nicht an diese Leistung anknüpfen.

Wenig Mühe im Halbfinale hatte der weltbeste Rasenspieler Federer. Vom ersten Aufschlag an dominierte der Schweizer das Spielgeschehen und gewann nach 21 Minuten den ersten Satz.

"Ich bin gut aus den Startlöchern gekommen und konnte das bis zum Ende durchziehen", meinte Federer.

13. Duell der Freunde

Der Weltranglistendritte stand in Halle bereits sechsmal im Finale und gewann es bisher fünfmal.

Er wird seinen Freund Haas nicht unterschätzen: "Ich muss mich in Acht nehmen". Es ist das 13. Aufeinandertreffer der beiden, zehnmal siegte Federer.

"Es wird schwer", sagte Haas, der erstmals seit seinem bisher letzten Titel, 2009 in Halle, in ein ATP-Finale eingezogen ist. Für ihn ist Federer der beste Spieler aller Zeiten. "Er kann alles ein bisschen besser als die anderen", meinte Haas.

Nalbandian vs. Cilic

Beim ATP-Turnier im Londoner Queen's Club qualifizierten sich der als Nummer 10 gesetzte Argentinier David Nalbandian mit einem 6:4,6:4 über den Bulgaren Grigor Dimitrow sowie Marin Cilic (CRO-6) durch ein 6:3,3:6,6:3 über den US-Amerikaner Sam Querrey für das Endspiel.