news

Traumstart beim Segel-Spektakel vor Nizza

Traumstart beim Segel-Spektakel vor Nizza

Hallo liebe LAOLA1-User,

so haben wir uns das vorgestellt, aber erwarten durfte man diesen Traumstart nicht.

Zum Auftakt des siebenten Rennens der Extreme Sailing World Series haben wir drei Tagessiege in vier Rennen geholt.

Damit liegen wir auch in der Zwischenwertung in Führung. Die haben wir bereits mit unserem Sieg im ersten Rennen – bei Leichtwind – übernommen und nicht mehr aus der Hand gegeben.

Der Start war entscheidend, denn es herrschte nahezu Flaute. Und da haben wir drei Mal alles richtig gemacht und die Fleet kontrolliert.

Nur im zweiten Rennen wollten wir vielleicht etwas zu viel, haben zu viel Risiko genommen und einen Frühstart hingelegt. Aber im dritten Rennen konnten wir die Verhältnisse gleich wieder gerade rücken.

Spannend wurde es dann im letzten Fleet des Tages, denn bis zur letzten Tonnenrundung war alles offen. Wir haben uns mit dem italienischen Syndikat NiceforYou etwas von der Konkurrenz abgesetzt und uns dann ein Matchrace um den Sieg geliefert.

Das war nichts für schwache Nerven. Aber dank der richtigen Taktik konnten wir uns in die bessere Position katapultieren und auch diesen Sieg nach Hause fahren.

In der Gesamtwertung liegen wir nach Tag 1 mit 35 Punkten vor Lokalmatador Groupe Edmont de Rothschild (31 Punkte) auf dem ersten Platz. Die ACup-Syndikate Artemis, Alinghi und Emirates Team New Zealand liegen auf den Rängen 4, 5 und 11 in Lauerposition.

Spannung ist also auch in den nächsten Tagen garantiert. Wer live dabei sein möchte, kann von Freitag bis Sonntag in den Video-Stream auf www.extremesailingseries.com schauen.

Sail on,

euer Hans-Peter und Roman

Das Segel-Duo Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher hat mit Olympia-Gold im Tornado bei den Spielen 2000 in Sydney und 2004 in Athen Geschichte geschrieben – als erste Olympiasieger, die ihren Titel in dieser Disziplin verteidigen konnten.

Nach einer erfolgreichen Rookie-Saison in der Extreme Sailing Series – der Wiener und der Salzburger feierten zwölf Tagessiege - greifen die beiden 2011 voll an. Das Arbeitsgerät von Hagara/Steinacher ist ein 1.250 kg schwerer, 20 Meter hoher und 14 Meter langer Multihull, der auch beim America's Cup zum Einsatz kommen wird.

Das Katamaran-Spektakel der besten Segler der Welt wurde aufgrund des großen Erfolgs auf eine weltweite Serie ausgeweitet. Neun Regatten in Europa, Asien, Middle East und den USA sind fixiert.