news

Mit 22 Jahren ist Rory McIlroy am Ziel seiner Träume

Mit 22 Jahren ist Rory McIlroy am Ziel seiner Träume

Mit nur 22 Jahren erreicht Nordirlands Jungstar Rory McIlroy ein weiteres großes Ziel seiner beeindruckenden Karriere.

Er löst dank seines Sieges bei den mit 5,7 Mio. Dollar dotierten Honda Classics in Palm Beach Gardens den Engländer Luke Donald als Nummer 1 der Weltrangliste ab.

Nur Tiger Woods war jünger

McIlroy ist der 16. Leader im 1986 eingeführten Ranking des Golfsports - und der jüngste nach Tiger Woods, der im Juni 1997 als 21-Jähriger erstmals den Thron bestiegen hatte.

Um die 41 Wochen dauernde Regentschaft von Donald zu beenden, musste McIlroy in Florida unbedingt gewinnen. Mit einem zweiten Platz wäre er weiter die Nummer 2 geblieben.

Woods lässt McIlroy zittern

Ausgerechnet Woods setzt McIlroy, der sich auf der 3. Runde an die Spitze setzte, am Schlusstag heftig zu. Woods (36 Jahre) bewältigt die letzte Runde mit 62 Schlägen.

Sein bestes Rundenergebnis seit drei Jahren bedeutet den Sprung vom 18. auf den mit Tom Gillis (USA) geteilten zweiten Rang.

Nordire erweist sich als nervenstark

McIlroy verteidigt seinen Vorsprung auf den letzten Löchern aber souverän und mit der nötigen Ruhe.

"Es war immer ein Traum für mich, Erster der Weltrangliste zu werden, bester Spieler der Welt oder wie auch immer man es nennen will."

"Aber ich dachte nicht, dass ich es so schnell schaffe. Hoffentlich kann ich mich ein Weilchen dort halten", erklärt der Sieger der US Open 2011.

1,026 Mio. Dollar Preisgeld

Der im nordirischen Holywood geborene McIlroy, mit der dänischen Tennisspielerin Caroline Wozniacki liiert, streift für seinen Turniersieg einen Scheck über 1,026 Millionen Dollar (776.273 Euro) ein.

Endstand Honda Classic in Palm Beach Gardens:

1. Rory McIlroy (NIR) 268 Schläge (66/67/66/69)

2. Tiger Woods (USA) 270 (71/68/69/62)

2. Tom Gillis (USA) 270 (68/64/69/69)

4. Lee Westwood (ENG) 272

5. Charl Schwartzel (RSA)273

5. Justin Rose (ENG) 273