news

Berlin feiert Comeback im Tour-Kalender

Berlin feiert Comeback im Tour-Kalender

Der internationale Volleyball-Weltverband FIVB hat den provisorischen Kalender für die Saison 2012 veröffentlicht.

Erstmals seit 2008 macht die World Tour wieder Station in Deutschland. Von 10. bis 15. Juli wird in Berlin ein Grand-Slam-Turnier stattfinden. Zudem wird das Turnier in Shanghai aufgewertet. Damit stehen mit insgesamt neun Grand-Slam-Turnieren so viele wie noch nie auf dem Programm. Zum Vergleich, 2011 standen sechs Turniere der höchsten Kategorie auf dem Programm.

Highlight Olympia

Highlight sind die Olympischen Spiele in London von 27. Juli bis 12. August. Klagenfurt ist für 16. bis 22. Juli angesetzt und, wie 2008, Olympia-Generalprobe.

Neben den mit 600.000 Dollar dotierten Grand-Slam-Veranstaltungen werden acht reguläre World-Tour-Turniere ausgetragen, sechs davon als reine Damen- oder Herrenturniere.

Phuket ist aus dem Kalender herausgenommen worden. Dafür wird in Bang Saen gespielt.

Kampf um die letzten Olympia-Tickets

Nach dem Grand Slam in Rom (12.-17. Juni)  stehen die jeweils 16 Teams fest, die sich über die Weltrangliste für Olympia qualifizieren konnten.

Die fünf Continental-Cup-Finalturniere finden vom 18. bis 24 Juni, die World-Cup-Olympic-Qualification vom 25. Juni bis 1. Juli statt. Wo die letzten Olympia-Tickets vergeben werden, steht noch nicht fest.

Die Auslosung für die Olympischen Spiele findet am 19. Juli in Klagenfurt startt.

Datum Ort Damen/Herren
      1. April
Rio de Janeiro (BRA) D/H
      1. April
Sanya (CHN) D
      1. April
Myslowice (POL) H
  1. April - 6. Mai
Shanghai (CHN) D/H *
      1. Mai
Peking (CHN) D/H *
      1. Mai
Prag (CZE) H
      1. Juni
Moskau (RUS) D/H *
      1. Juni
Rom (ITA) D/H *
  1. Juni - 1. Juli
Stavanger (NOR) D/H *
      1. Juli
Gstaad (SUI) D/H *
      1. Juli
Berlin (GER) D/H *
      1. Juli
Klagenfurt (AUT) D/H *
      1. August
Stare Jablonki (POL) D/H *
      1. August
Quebec (CAN) D/H
  1. August - 2. September
Aaland (FIN) D
      1. Oktober
Agadir (MAR) H
      1. Oktober
Bang Saen (THA) D
  1. Juli - 12. August
Olympische Spiele in London
  • Grand Slam