news

Gunners gehen erstmals als Meister in die Saison

Gunners gehen erstmals als Meister in die Saison

Am 1. Oktober startet die ABL mit einigen Neuerungen in die Saison 2011/12. Elf Teams kämpfen um die Nachfolge von Premieren-Meister Oberwart.

LAOLA1 stellt die einzelnen Teams vor und schätzt ihre Chancen in der Meisterschaft ein.

Titelverteidiger OBERWART GUNNERS musste die Mannschaft an einigen Positionen verändern.

 

Fünf Abgänge, drei Zugänge

Der Jubel über den ersten Meistertitel in der Klub-Geschichte kannte keine Grenzen, die Gunners können mit gesteigertem Selbstvertrauen in die Saison starten. Schließlich wurde der "Final-Fluch" nach fünf Vizemeistertiteln endlich abgelegt.

Dennoch können die Burgenländer nicht davon ausgehen, dass sie automatisch wieder ganz vorne landen.

Guard Kelvin Parker wurde durch David Jandl ersetzt, Bernd Volcic nach seinem Karriereende durch Nikola Gacesa, Tyrone Sally durch Drake Reed.

Nicht kompensiert werden konnten - zumindest vorerst - die Abgänge von David Gonzalvez und Filip Krämer.

Rein österreichischer Backcourt

Auf der Eins stehen Coach Neno Asceric mit Nationalspieler Hannes Ochsenhofer und Heimkehrer Jandl zwei österreichische Topspieler zur Verfügung.

Als Shooting Guards laufen neben Ochsenhofer mit Routinier Hannes Artner und U20-Nationalspieler Lukas Linzer ebenfalls ausschließlich Oberwarter auf. Auf Minuten hoffen darf auch Georg Florian.

Sehr positiv für die Gunners war die Weiterverpflichtung von Joey Shaw. Vom Small Forward ist in seiner zweiten ABL-Saison einiges zu erwarten.

Hoffnungsträger Reed

Seine Backups sind Linzer und Neuzugang Reed. Der US-Amerikaner spielt in erster Linie auf der Vier und hat seine Scoring-Qualitäten im Supercup angedeutet.

Der Serbe Gacesa kann als Power Forward und Center eingesetzt werden, Stärke des Rookies ist der Außenwurf.

Fixpunkt unter dem Korb bleibt Jason Johnson, sein Backup ist U20-Nationalspieler Erik Frühwirth.

 

STIMMEN:

Coach Neno Asceric:

"Es ist schwierig, einen Titel zu gewinnen, aber noch schwerer, ihn zu verteidigen. Wir sind sicher schwächer als im Vorjahr, denn wir haben fünf Abgänge und drei Zugänge. Ob wir wieder Meister werden können, hängt auch von den anderen Teams und von Glück ab. Ich bin mit meinem Team aber zufrieden. Unser erstes Ziel sind die Top Sechs, danach werden wir uns neue Ziele setzen."

Manager Andreas Leitner:

"Wir sind süchtig und motiviert, den Erfolg zu wiederholen."

 

LAOLA1-EINSCHÄTZUNG:

Der Kader der Gunners ist im Vergleich zum Saisonende etwas schwächer und vor allem dünner geworden. Wie in fast jedem Herbst ist das eine gute Gelegenheit für die Jungen, Minuten zu sammeln und sich für die Playoffs zu empfehlen. Der starke Österreicher-Kern und die Weiterverpflichtungen von Coach Asceric und Shaw sollte einen Platz im Spitzenfeld garantieren. Um wieder ganz heißer Titelanwärter zu werden, dürfte aber erneut eine Verpflichtung à la Gonzalvez zum Jahreswechsel notwendig sein.

 

ERSTES SPIEL:

Montag, 3. Oktober, 19 Uhr gegen ece bulls Kapfenberg (A, Sky live)

 

Hubert Schmidt

 

Nr. Spieler Nat. Pos. cm Geb. Zugang von
4 Joey Shaw USA 3 199 1987
5 Jason Johnson AUT 5 201 1977
6 David Jandl AUT 1 178 1984 St. Pölten
7 Hannes Artner AUT 2 185 1984
8 Lukas Linzer AUT 1/2 192 1991
9 Michael Diesner AUT 3 193 1992
10 Hannes Ochsenhofer AUT 1/2 186 1985
11 Georg Florian AUT 2 190 1989
12 Drake Reed USA 3/4 197 1987 Evreux Basket (FRA-2)
13 Erik Frühwirth AUT 4/5 205 1991
14 Georg Wolf AUT 2 185 1995
16 Nikola Gacesa SRB 5 205 1987 TCU (NCAA I)
17 Mattias Wenzl AUT 1 183 1993
18 Stefan Neudecker AUT 2/3 191 1995
19 Klaus Reinelt AUT 4 193 1992
Coach Neno Asceric AUT
Ass. Goran Patekar CRO