Am kommenden Wochenende (So., 29. März, 20:00 Uhr) startet die MotoGP in Katar in die neue Saison.
Geht man nach den Resultaten der letzten Testfahrten, könnte die spannendste Saison seit langem auf dem Programm stehen.
Neben Honda und Yamaha, die die letzten Jahre dominiert haben, scheint auch Ducati vorne mitzumischen.
Die beiden Italiener Andrea Dovizioso und Andrea Iannone, die für die Roten an den Start gehen, konnten sich einige Tagesbestzeiten sichern.
Factory-II-Reglement irritiert die japanischen Hersteller
Dies sorgt allerdings für Unmut bei der Konkurrenz, da die Italiener nach Factory-II-Reglement antreten und somit mehr Motoren, zwei Liter mehr Tankvolumen und weichere Reifen zur Verfügung haben.
Auch die Neueinsteiger Aprilia und Suzuki profitieren von diesem Reglement, das den abgeschlagenen Teams dabei helfen soll, sich mit den Platzhirschen zu messen - im Fall von Ducati fühlen sich die beiden japanischen Hersteller aber um die Frucht ihrer Arbeit gebracht.
"Im vergangenen Jahr konnte ich es nachvollziehen, doch jetzt sind sie so schnell wie wir mit unseren Reifen. Ich verstehe nicht, warum sie den weichen Reifen weiterhin erhalten", echauffiert sich beispielsweise MotoGP-Legende Valentino Rossi.
Vielversprechend sind aber auch die Abstände im Fahrerfeld, die ersten 14 Fahrer lagen am letzten Testtag in Katar innerhalb einer Sekunde.
Dahinter platzierten sich die Fahrer der Open-Kategorie mit ihren Kundenmotorrädern und Aprilia, die bei ihrer Rückkehr in die Königsklasse noch mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
LAOLA1 hat sich die Favoriten für die diesjährige MotoGP-Saison angesehen:
Fahrer | Team | interwetten.com-Wettquote |
---|---|---|
Marc Marquez | Repsol-Honda | 1,5 |
Jorge Lorenzo | Yamaha Factory Team | 4,5 |
Valentino Rossi | Yamaha Factory Team | 6 |
Dani Pedrosa | Repsol Honda | 9 |
Andrea Dovizioso | Ducati | 20 |
Andrea Iannone | Ducati | 25 |
Cal Crutchlow | LCR-Honda | 75 |
Pol Espargaro | Tech-3-Yamaha | 100 |
Aleix Espargaro | Suzuki | 200 |
Bradley Smith | Tech-3-Yamaha | 200 |
Maverick Vinales | Suzuki | 200 |
Scott Redding | Marc VDS (Honda) | 300 |
Hector Barbera | Avintia (Ducati)* | 500 |
Stefan Bradl | Forward Racing (Yamaha)* | 500 |
Yonny Hernandez | Pramac-Ducati* | 500 |
Jack Miller | LCR-Honda | 500 |
Danilo Petrucci | Pramac-Ducati* | 500 |
Alvaro Bautista | Aprilia Gresini | 750 |
Karel Abraham | Cardion AB Motoracing (Honda)* | 1000 |
Loris Baz | Forward Racing (Yamaha)* | 1000 |
Alex de Angelis | Ioda Racing Project (Aprilia)* | 1000 |
Mike de Meglio | Avintia (Ducati)* | 1000 |
Nicky Hayden | Aspar (Honda)* | 1000 |
Eugene Laverty | Aspar (Honda)* | 1000 |
Marco Melandri | Aprilia Gresini | 1000 |
|