news

Bewegende Trauerfeier für verstorbenen Dan Wheldon

Bewegende Trauerfeier für verstorbenen Dan Wheldon

Tausende Menschen haben am Sonntag (Ortszeit) in Indianapolis im Rahmen einer öffentlichen Trauerfeier dem vor einer Woche im Rennen der Indycar-Serie in Las Vegas tödlich verunglückten Engländer Dan Wheldon gedacht.

In der zweistündigen Zeremonie im Conseco Fieldhouse erinnerten unter anderem seine beiden ehemaligen Teamkollegen Dario Franchitti und Tony Kanaan an den 33-Jährigen, der 2005 und heuer den Motorsport-Klassiker "Indy 500" gewonnen hatte.

"Wir vermissen dich, Bruder"

"Wir vermissen dich, Bruder", meinte Franchitti, der viermalige Gesamtsieger der Indycar-Serie. "Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit ihm verbringen durfte", ergänzte Kanaan. Die beiden Piloten brachen wie auch Wheldons Witwe Susie während der Feier immer wieder in Tränen aus.

Wheldon war am 16. Oktober auf dem Las Vegas Motor Speedway mit einer Geschwindigkeit von rund 300 Stundenkilometer in einen Massenunfall mit insgesamt 15 Boliden verwickelt gewesen.

Sein Auto schoss in die Luft, flog über einen anderen Wagen hinweg in den Fangzaun und fing sofort Feuer. Wheldon starb wenig später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.

In St. Petersburg beigesetzt

"Seine Siege im Indy 500 sichern ihm seinen Platz in der Historie unseres Sports. Aber ich vermute, es wird sich immer wie eine unvollendete Geschichte anfühlen, denn wer weiß, wie viele weitere Triumphe er noch hätte erzielen können", sagte der Geschäftsführer der Indycar-Serie, Randy Bernard.

Wheldon war am Samstag in seinem Wohnort St. Petersburg/Florida beigesetzt worden.