news

Salzburg im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen eigene Amateure

Salzburg im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen eigene Amateure

Ein Duell des am Sonntag ausgelosten Viertelfinales im österreichischen Fußball-Cup wird zur Farce.

Im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" zog Dressur-Aushängeschild Victoria Max-Theurer die Paarung Red Bull Salzburg - Red Bull Juniors, womit der Vizemeister gegen seine eigenen Amateure um den Einzug unter die letzten Vier kämpft.

Ähnlich wie im Vorjahr

Bereits in der Vorsaison sorgte das clubinterne Duell zwischen Rapids Kampf- und Amateur-Mannschaft um den Einzug in die zweite Runde für Aufsehen.

Der ÖFB weigerte sich danach aber auf Bestreben der Liga-Clubs und mit Unterstützung von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner, Amateur-Teams vom Cup auszuschließen, wie es etwa in Deutschland der Fall ist.

Änderung in der kommenden Saison

Damit dürfte ab der kommenden Saison laut ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig Schluss sein.

"Der Ausschluss von Amateur-Mannschaften vom Cup ist an sich schon ein Thema, weil die Zuschauerzahlen zuletzt katastrophal waren. Jetzt ist ein Punkt erreicht, wo man ernsthaft darüber diskutieren muss", sagte Ludwig nach der Auslosung.

Die Weichen für eine Änderung sollen auf einem Work-Shop im Dezember oder Jänner gestellt werden.

Schwierigere Aufgaben

Schwierigere Aufgaben als die Salzburger Profis haben die weiteren noch vertretenen Oberhaus-Clubs zugelost bekommen.

Titelverteidiger SV Ried tritt in Grödig an, die Wiener Austria trifft auswärts auf den Namensvetter aus Lustenau und Sturm Graz empfängt den TSV Hartberg.

Spieltermine sind der 10. und 11. April 2012.