news

Royer muss wieder ins Landesgericht Leoben

Royer muss wieder ins Landesgericht Leoben

Für Daniel Royer gab es am Mittwoch aber nicht nur positive Meldungen.

Denn der neue Hannover-Legionär muss sich am 26. September im Landesgericht Leoben verantworten, berichtete der "Kurier" in seiner Abendausgabe.

Strafverfahren gegen Royer

Demnach läuft gegen Royer ein Strafverfahren wegen falscher Beweisaussage, Verleumdung und versuchter Begünstigung.

Royer hatte im Frühjahr bei einem Prozess gegen seinen ehemaligen Mitspieler Mark Prettenthaler ausgesagt.

Prettenthaler war am 19. Mai im Landesgericht Leoben wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 8.400 Euro und zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt worden.

Der 28-Jährige hat laut Gericht am 27. Dezember 2010 in einer Disco in Schladming einer 21-jährigen Niederösterreicherin mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen.

"Absolut nichts falsch gemacht"

Im Rahmen der Verurteilung von Prettenthaler hat die Staatsanwaltschaft die Zeugenaussage von Royer überprüft.

Royer hatte im Juni erklärt: "Ich kann mir bei dem ganzen Vorfall nichts vorwerfen und habe absolut gar nichts falsch gemacht. Was ich vor Gericht angegeben habe, ist die Wahrheit. Wenn jetzt behauptet wird, dass ich mich in Widersprüche verwickelt haben soll, möchte ich das entschieden zurückweisen."