news

Ivanschitz wird mit Lob überschüttet

Ivanschitz wird mit Lob überschüttet

Andreas Ivanschitz ist nach dem 3:2-Heimsieg in der 14. Runde der deutschen Bundesliga gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Bayern München von vielen Seiten mit Lob bedacht worden.

Das Fachmagazin "kicker" (Montag-Ausgabe) gab dem ÖFB-Teamspieler die Note 2 und erkor ihn zum "Spieler des Spiels", von der "Bild Zeitung" wurde er mit einem Einser bedacht und zum zweiten Mal in dieser Saison ins "Team der Runde" gestellt.

Lob vom Präsidenten

Der Mittelfeldmann habe wie aufgezogen gespielt, mit seiner Übersicht beeindruckt und gemeinsam mit Spitze Sami Allagui die Münchner Defensive gehörig durcheinandergewirbelt, war im "kicker" über den 28-Jährigen zu lesen.

Auch der Präsident der Rheinhessen sparte nicht mit anerkennenden Worten für den Legionär, der das 1:0 selbst erzielt und das wichtige 3:1 per Kopf vorbereitet hatte. "Die Situation hat er klasse gelöst. Da merkt man, welche Erfahrung er hat", sagte Clubpräsident Harald Strutz über das Tor des Burgenländers zur 1:0-Führung.

Lieber "Trap" als "DiCo"

Es war der vierte Saisontreffer des Österreichers. "Es war eigentlich ein perfektes Spiel der gesamten Mannschaft", gab der "Man of the Match" das Lob an seine Mitstreiter weiter. Das Fachmagazin widmete Ivanschitz auch gleich eine ganz Seite unter dem Titel "kicker-11meter".

Die dritte der elf Fragen lautete: Trapattoni oder Constantini? Seine Antwort war nicht schwer zu erraten: "Giovanni Trapattoni. Er ist einer der besten und erfolgreichsten Trainer, die es je gab. Auch wenn ich in Salzburg nur kurz unter ihm spielte, habe ich eine hohe Meinung von ihm."

Baumgartlinger mit Note 2,5

Der frühere ÖFB-Teamchef Didi Constantini kam mit keinem Wort vor. Verständlich, hatte der Tiroler den Regisseur trotz guter Leistungen nie in seinen Kader berufen.

Neben Ivanschitz zählte für den "kicker" auch Julian Baumgartlinger mit Note 2,5 zu den besten Mainzern. Hingegen erhielt auf der Gegenseite David Alaba einen "Vierer".

"Ein verdienter Sieg"

Besonders freute sich Ivanschitz über das 3:1 nach einem Eckball von ihm: "Wir haben in dieser Saison noch nicht viele Tore aus Standards erzielt. Da freut es einen natürlich doppelt, wenn es funktioniert." Damit war nach dem zwischenzeitlichen 1:1 der Bayern der Sieg eingefahren.

"Wir haben nach dem Ausgleich kurz geschwächelt, aber letztendlich war es ein verdienter Sieg. Um eine Top-Mannschaft wie den FC Bayern zu besiegen, brauchst du eine Topleistung. Jetzt können wir die Vorbereitung auf Wolfsburg, Köln und Hamburg viel ruhiger angehen."

Die weiteren "kicker"-Noten der Österreicher: 2,5 Emanuel Pogatetz (Hannover 96) nach 1:1 gegen Hamburger SV, 3 Marko Arnautovic (Werder Bremen) nach 2:0 gegen VfB Stuttgart, 4 Martin Harnik (VfB Stuttgart), 5 Christian Fuchs (FC Schalke) nach 0:2 in Dortmund