news

Salzburger Fehler führen zur EL-Auftaktniederlage

Salzburger Fehler führen zur EL-Auftaktniederlage

Red Bull Salzburg ist am Donnerstag mit einer Niederlage in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League gestartet.

Österreichs Vizemeister musste sich in Gruppe F auswärts Paris Saint-Germain mit 1:3 (0:2) geschlagen geben (Die Highlights auf VIDEO).

Die Treffer für die Franzosen erzielten Nene (35./Elfmeter), Bodmer (44.) und Menez (67.), Sekagya gelang in der 87. Minute nur noch Resultatskosmetik.

Niederlage aus Eigenverschulden

Dass die Niederlage klar ausfiel, hatten sich die Salzburger zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben, weil sie sich nach einer couragierten ersten halben Stunde bei den ersten beiden Gegentoren auskontern ließen.

Vor dem 0:1 führte der rechtzeitig fit gewordene Maierhofer einen Einwurf fast an der gegnerischen Toroutlinie zu ungenau aus, im Zuge des darauffolgenden Gegenstoßes kam Menez nach einem Duell mit Schiemer zu Fall - den dafür verhängten Elfer verwertete Nene sicher.

Neun Minuten später leitete wieder Maierhofer mit einem schlampigen Pass einen Konter ein. Erdinc schlug eine Maßflanke zur Mitte und Bodmer traf mit einem sehenswerten Volley aus vollem Lauf zur frühen Vorentscheidung. Beim 3:0 für die Gäste profitierte Menez von einem schweren Patzer von Jantscher.

Salzburg zunächst auf Augenhöhe

Dabei hatte zunächst nichts auf einen klaren Sieg der im Sommer mit 85 Petro-Millionen aufgerüsteten Pariser hingedeutet. Salzburg ging von Beginn an engagiert zu Werke und hatte über weite Strecken sogar mehr vom Spiel.

PSG-Goalie Douchez musste in der 3. Minute nach einem Leonardo-Solo ebenso sein ganzes Können aufbieten wie neun Minuten danach bei einem Kopfball von Maierhofer.

Beim abspringenden Ball traute sich Leitgeb keinen Nachschuss mit seinem schwächeren linken Fuß zu und zog einen Haken vor - die Chance war dahin.

In der 23. Minute wäre Douchez wohl geschlagen gewesen, der Weitschuss von Cziommer ging aber um Zentimeter am langen Eck vorbei.

Chancen-Plus für PSG

In der flotten Partie hatten aber auch die Pariser ihre Chancen, so etwa in der 8. Minute, als Gustafsson bei einem scharfen Schuss von Nene unsicher reagierte.

In der 18. Minute bugsierte Erdinc den Ball aus guter Position weit über die Querlatte, in der 23. Minute fiel ein Menez-Schuss ebenfalls zu schwach aus.

Nach der Führung für die Franzosen kamen die Salzburger durch Jantscher-Fehlschüsse (40., 44.) noch zu Halbchancen, doch PSG wurde immer stärker.

Fehler auch in Hälfte zwei

Salzburg-Coach Moniz brachte in der Pause Ulmer für Cziommer und beorderte Svento von der linken Abwehrseite ins Zentrum, entscheidende Impulse für das Offensivspiel brachte diese Rochade allerdings nicht.

Ganz im Gegenteil: Die Salzburger brachten sich durch zahlreiche Eigenfehler immer wieder selbst in die Bredouille.

In der 63. Minute marschierte Erdinc nach Schiemer-Schnitzer allein aufs Salzburger Tor zu, schoss aber daneben. In der 67. Minute besserte Gustafsson einen Lapsus von Sekagya aus, indem er gegen Gameiro Sieger blieb.

Sekagya mit dem Ehrentreffer

Wenige Sekunden danach war aber auch der schwedische Keeper machtlos, als Menez nach katastrophalem Jantscher-Fehlpass zum 3:0 einschoss.

Danach schaukelte der vierte der Ligue 1 die Partie locker nach Hause, die Salzburger konnten nicht mehr zusetzen.

Als beste Chance nach dem Seitenwechsel blieb ein von Douchez parierter Wallner-Schuss in der 84. Minute, ehe Sekagya in der 87. Minute nach Freistoßflanke von Jantscher per Kopf doch noch das Ehrentor gelang.

 

Paris St. Germain - Red Bull Salzburg Endstand 3:1 (2:0)
Parc des Princes, 20.000 Zuschauer, SR Luca Banti (ITA).

1:0 (35.) Nene (Elfmeter)
2:0 (44.) Bodmer
3:0 (67.) Menez
3:1 (87.) Sekagya

PSG: Douchez - Jallet, Lugano, Camara, Armand - Bodmer (64. Kebano),
Matuidi - Menez (85. Ceara), Pastore, Nene - Mevlüt Erdinc (64.
Gameiro)

Salzburg: Gustafsson - Hierländer, Schiemer, Sekagya, Svento - Lindgren - Leonardo, Cziommer (46. Ulmer), Leitgeb (66. Alex), Jantscher - Maierhofer (78. Wallner)

Gelbe Karten: Bodmer bzw. Lindgren, Schiemer, Leitgeb