news

Zinedine Zidane als französischer Teamchef?

Zinedine Zidane als französischer Teamchef?

Frankreichs Fußball-Idol Zinedine Zidane schließt nicht aus, dass er irgendwann einmal den Posten des französischen Teamchefs übernehmen könnte.

"Nationaltrainer? Warum nicht? Das wäre nicht schlecht. Im Leben ist alles möglich", sagte der 39-Jährige im Interview der Zeitung "Le Parisien" (Montagausgabe).

Schlägt "Zizou" Trainerlaufbahn ein?

Zidane hatte lange Zeit versichert, er wolle auf keinen Fall Trainer werden.

Seit einiger Zeit arbeitet er allerdings in Spanien bei Real Madrid nicht nur als Berater, sondern auch auf dem Feld enger mit dem portugiesischen Chefcoach Jose Mourinho zusammen.

Außerdem verriet Zidane in einem Gespräch mit einem französischen Fernsehsender, er werde einen Trainerlehrgang in Limoges im Süden Frankreichs besuchen.

Lob für Teamchef Blanc

Der Weltmeister von 1998 lobte die Arbeit von Auswahl-Coach Laurent Blanc. "Er hat gute Arbeit geleistet. Die Ausgangslage war sehr schlecht, nachdem, was alles bei der WM 2010 passiert ist", meinte "Zizou".

Unter Trainer Raymond Domenech war Frankreich im Vorjahr beim Großereignis in Südafrika früh ausgeschieden.

Negativer WM-Höhepunkt war dabei ein Trainingsboykott der Spieler.

Franzosen wollen EM-Ticket lösen

Der frühere Regisseur der französischen Nationalelf, der in 18 Profijahren für AS Cannes, Girondins Bordeaux, Juventus Turin und Real Madrid spielte, ist vom Erfolg Frankreichs überzeugt.

"Les Bleus" kämpfen in den abschließenden EM-Qualifikationsspielen am Freitag gegen Albanien und am Dienstag in einer Woche gegen Bosnien vor eigenem Publikum darum, das Ticket für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine zu lösen.

In der Gruppe D liegen die Franzosen als Spitzenreiter derzeit mit 17 Punkten einen Zähler vor Bosnien.

Keine Beunruhigung wegen Verletzten

Auch ohne Topstars wie den verletzten Real-Madrid-Stürmer Karim Benzema müsse die "Equipe tricolore" Topleistungen bringen, betonte Zidane.

Bei Frankreich fehlen neben Benzema wegen Verletzung auch die Stammverteidiger Bacary Sagna und Eric Abidal.

Auch der Einsatz des angeschlagenen FC-Bayern-Stars Franck Ribery ist fraglich. "Ich bin nicht beunruhigt. Wir werden uns qualifizieren", versicherte Zidane.