news

Rooney brennt auf seinen ersten Einsatz

Rooney brennt auf seinen ersten Einsatz

Mit ihrem wieder spielberechtigten Superstar Wayne Rooney auf dem Feld will es England den heimischen Kritikern zeigen.

Vor der EM-Endrunde als schlechtestes englisches Team aller Zeiten abgestempelt, steht die Mannschaft um Neo-Teamchef Roy Hodgson vor dem letzten Spiel der Gruppe D am Dienstagabend (20.45 Uhr im LIVE-Ticker) gegen die Ukraine vor dem Einzug ins Viertelfinale.

Leicht wird es der Co-Gastgeber den Briten in Donezk aber nicht machen, träumen Andriy Shevchenko und Co doch ebenfalls noch vom Aufstieg.

Nur der Sieg zählt

Den Hausherren hilft in der Donbass-Arena nur ein Sieg weiter. Mit drei Zählern liegt die Ukraine je einen Punkt hinter Spitzenreiter Frankreich und dem Zweiten England. Den beiden Aufstiegsfavoriten reicht damit bereits ein Remis, Frankreich könnte sich im Parallelspiel gegen Schweden unter gewissen Umständen sogar eine Niederlage leisten.

An ein Aus denken die "Three Lions" aber ohnedies nicht. Nach zwei Partien als Zuschauer strotzt vor allem Rooney vor Tatendrang. Einer aus dem zuletzt gegen Schweden erfolgreichen Duo Andy Carroll und Danny Welbeck wird deshalb nur auf der Bank Platz nehmen.

Erwartet wird, dass Rooney den Platz neben Welbeck, seinem Teamkollegen bei Manchester United, einnimmt. Das Gespann war in der abgelaufenen Saison für 30 Tore des englischen Vizemeisters verantwortlich. "Wayne sitzt in den Startlöchern. Seine Qualität und Sehnsucht ist für alle zu sehen", sagte Trainer Hodgson.

"Kann die EM nicht alleine gewinnen"

Rooney selbst gab sich demütig. Er hoffe auf einen Platz in der Start-Elf. "Die Burschen haben alles getan, um uns diese Ausgangslage zu erarbeiten. Ich hoffe, ich bekomme meine Chance, um meinen Teil zum Aufstieg beizutragen", sagte der 26-Jährige.

Andriy Shevchenko ist im Spiel gegen England fraglich

Die Erwartungshaltung in ihn schraubte Rooney trotzdem herunter: "Ich kann die EM nicht alleine gewinnen. Aber ich fühle mich gut, bereit und freue mich, wieder auf dem Platz zu stehen."

Anders als England bangt die Ukraine hingegen um ihren Superstar. Ob Fußball-Idol Shevchenko einlaufen kann, ist ungewiss. Der 35-jährige Kapitän leidet an einer Blessur in seinem ohnedies lädierten Knie.

Die Chancen auf einen Einsatz des Angreifers bezeichnete der ukrainische Teamarzt am Montag mit 50:50. Shevchenko soll nach dem Abschlusstraining selbst entscheiden, wie es um seine Fitness steht. Anstelle des Kapitäns der Osteuropäer könnte Marco Devic als Sturmpartner von Andriy Voronin fungieren.

Kampf bis zuletzt

Der ukrainische Teamchef Oleg Blochin kündigte England gegenüber Sport Express (Montag-Ausgabe) einen "leidenschaftlichen Kampf bis zuletzt" an. "Egal ob wir gewinnen oder nicht. Ich verspreche vollen Einsatz meiner Spieler", kündigte er an.

Gegenüber dem Frankreich-Spiel (0:2) am vergangenen Freitag werde es Änderungen in der Aufstellung des Co-Gastgebers geben. Rochaden sind vor allem in der Abwehr möglich, die in den bisherigen Auftritten nicht immer sattelfest wirkte.

Für Blochin ist im Rennen um den Aufstieg noch nichts verloren. "Nach dem Sieg gegen Schweden habe ich vor zu viel Euphorie gewarnt, und die Niederlage gegen Frankreich hat die Mannschaft zum Glück endgültig auf den Boden der Tatsachen geholt", sagte der ehemalige sowjetische Teamstürmer.

Ukraine in Donezk noch sieglos

Gegen England werde man sich auch nicht allein auf Rooney konzentrieren. Diese Meinung vertrat auch Shevchenko. "Er ist ein sehr guter Spieler und kann ein Team entscheidend verändern. Aber man muss erst sehen. Das ganze englische Team ist gut, nicht nur Rooney."

Die Ukraine kämpft in Donezk auch gegen einen Fluch: In vier Partien in der Donbass-Arena gingen die Heimischen noch nie als Sieger vom Platz.


Mögliche Aufstellungen: England - Ukraine
(20.45 Uhr, Donezk, Donbass-Arena, SR Viktor Kassai/HUN)

England:

1 Hart - 2 Johnson, 6 Terry, 15 Lescott, 3 Cole - 16 Milner, 4 Gerrard, 17 Parker, 11 Young - 10 Rooney, 22 Welbeck

Ersatz: 13 Green, 23 Butland - 14 Jones, 12 Baines, 18 Jagielka, 5 Kelly, 19 Downing, 8 Henderson, 20 Oxlade-Chamberlain, 9 Carroll, 21 Defoe

Fraglich: 7 Walcott (Muskelverhärtung im Oberschenkel)

Ukraine:

12 Piatov - 9 Gusiev, 5 Kucher, 13 Shevchuk, 2 Selin - 11 Iarmolenko, 4 Tymoshchuk, 18 Nazarenko, 19 Konoplianka - 10 Voronin, 7 Shevchenko

Ersatz: 23 Goryainov, 1 Koval - 3 Khacheridi, 17 Mykhalyk, 20 Rakitskyy, 21 Butko, 8 Aliiew, 6 Garmash, 14 Rotan, 15 Milevskyi, 22 Devich, 16 Seleznyow

Fraglich: 7 Shevchenko (Knieblessur)